Neues Leben im Dachauer Moos

Gemeinsam Gärtnern in Haimhausen und Umgebung

Der Verein Dachauer Moos - ein Verein zur Sicherung und Entwicklung des Dachauer Mooses - erweitert heuer sein Angebot. Foto: Verein

Der Verein Dachauer Moos - ein Verein zur Sicherung und Entwicklung des Dachauer Mooses - erweitert heuer sein Angebot. Foto: Verein

Haimhausen · Das Angebot des Vereins wird deutlich ausgeweitet. Neben der Umweltpädagogik ist die Förderung der Artenvielfalt im Dachauer Moos der wichtigste Vereinsschwerpunkt.

Noch bis Mitte 2020 übernimmt der Verein zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Dachau die Federführung für das Biodiversitätsprojekt „Neues Leben im Dachauer Moos“. Um zudem schnell und unbürokratisch Artenhilfs- und Landschaftspflegemaßnahmen durchzuführen, wurde das entsprechende Budget deutlich aufgestockt.

Darüber hinaus unterstützt der Agraringenieur Rossa seit dem vergangenen Jahr die Haimhauser und Bergkirchner Bauhöfe bei der Anlage von Blühflächen gegen das Insektensterben. „Nicht nur Landwirte, sondern auch die Bürger müssen umdenken und sich von zentimeterkurzen Rasen und sauber aufgeräumten Grünflächen verabschieden.

Etwas Unordnung in jedem Garten und den öffentlichen Grünanlagen tut not. Aber das müssen wir den Leut erstmal erklären.“ So wurde beschlossen, an den neu angelegten kommunalen Blühflächen Infotafeln auszustellen und in den Gemeindeblättern über die Aktionen zu berichten. Für die Bauhöfe aller Mitgliederkommunen organisiert der Verein entsprechende Fortbildungen.

Passend zu dem Thema wird im Jahresprogramm des Vereins der Bau von Insektenhotels angeboten. Unter kundiger Anleitung bauen sich die Teilnehmer im Umwelthaus am Obergrashof eine kleine Kinderstube für Wildbienen und andere Nützlinge, die im eigenen Garten aufgestellt werden kann. Es werden zwei Kurse am Samstag, 30. März und Gründonnerstag, 18. April angeboten. Anmeldung bitte unter 08131/2758585.

Gemeinsam naturnah Gärtnern

Naturnahes Gärtnern liegt im Trend. In einer „Offenen Gartenwerkstatt“ können das ganze Jahr über bis November an einem Freitag im Monat interessierte Hobbygärtner oder solche die es werden wollen, gemeinsam naturnah gärtnern und die Profis vom Obergrashof mit Fragen löchern.

Neben den Kursen am Umwelthaus bietet der Verein auch Führungen, Wanderungen und Ausflüge im Dachauer Moos an. Am 11. Mai wird es im Naturschutzgebiet Schwarzhölzl eine Vogelstimmenführung für junge und erwachsene Sehbehinderte geben.

Weitere Veranstaltungen und Führungen finden sich auf der Homepage des Vereins www.verein-dachauer-moos.de Kontakt: info@Verein-Dachauer-Moos.de

Artikel vom 15.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...