Das Stadtteilcafé wird umgestaltet

Genuss und Events im Hasenbergl

Alles auf eine Karte gesetzt: Für die neuen Speisen ist das keine falsche Entscheidung. Für Individualgenießer gibt es die Möglichkeit, sich das Essen selbst zusammenzustellen. Foto: dh

Alles auf eine Karte gesetzt: Für die neuen Speisen ist das keine falsche Entscheidung. Für Individualgenießer gibt es die Möglichkeit, sich das Essen selbst zusammenzustellen. Foto: dh

Hasenbergl · Frischer Wind im Stadtteilcafé im Hasenbergl. Moderner und freundlicher wird das Café seit dem Jahreswechsel gestaltet. Und so wird außerhalb der Öffnungszeiten im Treffpunkt in der Wintersteinstraße geräumt und gemalert. Die kleine Speisekarte wurde überarbeitet, seit Kurzem gibt es auch ein neues Catering-Angebot.

Geplant sind verschiedene, auch kulturelle Veranstaltungen. Ab März hat das Stadtteil-Cafe auch die Öffnungszeiten bis 16 Uhr verlängert.

Viel hat sich im Stadtteilcafé getan

Farbeimer und Malerrollen sind erst kurz weggeräumt, ein Hauch von frischer Farbe liegt noch in der Luft. Die vorher weißen Wände leuchten in einem frischen Mintgrün, der Wintergarten erstrahlt in einem edel-heimeligen Flieder.

Seit fast dreißig Jahren gibt es das Stadtteilcafé im Hasenbergl. Hierher kommen die Anwohnerinnen und Anwohner, für einen Plausch, Kaffee oder ein Mittagessen. Die Zeit ist auch am Cafe nicht spurlos vorbeigegangen, der „Treffpunkt“ etwas in die Jahre gekommen. Seit Januar wird nun zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft fleißig und Stück für Stück die Umgestaltung vorangetrieben.

15 Frauen arbeiten im Stadtteilcafé, angeleitet von zwei Sozialpädagoginnen und zwei Gastronomieprofis. Doch in die Wintersteinstraße kommt man nicht für eine gute Tat, sondern zum Genießen, um eine Kleinigkeit zu Mittag essen, oder für eine Verabredung zu Kaffee und Kuchen. Und so ist es nur logisch, dass passend zur Raumfarbe auch die Speisekarte einen neuen Anstrich bekommen hat: „Wir bieten nun auch vegane Gerichte an und haben, ganz neu, auch Räuchertofu auf der Karte“, erzählt Martina Schirwitz.

Eine Neuerung, die nicht nur vegetarische oder vegane Gäste freut. Seit kurzem kann man sich außerdem das Essen selbst zusammenstellen, oder das Mittagsgericht mit Suppe oder Salat zum Menü kombinieren. Die umfangreiche Catering-Karte, die mit Fingerfood, Salaten, Tramezzini, Süßem oder Herzhaften für jede Veranstaltung oder private Feier leckere Variationen bereithält, wird gerade überarbeitet.

Ab März hat das Stadtteilcafé (Wintersteinstraße 60-64) täglich bis 16 Uhr geöffnet, für Events auch am Abend und am Wochenende. Auch für private Feiern und Veranstaltungen ist das Stadtteilcafé künftig zu mieten.

Informationen gibt es übrigens unter www.diakonie-hasenbergl.de/stadtteilcafe

Artikel vom 11.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...