Jede Menge Möglichkeiten

Berufsinfo-Abend für Schüler war voller Erfolg

Tatkräftig unterstützte der Lions Club München-Ottobrunn den Berufsinformationsabend für die Mittelschule in Riemerling. Foto: Lions-Club München-Ottobrunn

Tatkräftig unterstützte der Lions Club München-Ottobrunn den Berufsinformationsabend für die Mittelschule in Riemerling. Foto: Lions-Club München-Ottobrunn

Hohenbrunn · Kürzlich veranstaltete die Carl-Steinmeier-Mittelschule in Hohenbrunn in bewährter Kooperation mit dem Club München-Ottobrunn und der Gemeinde Hohenbrunn einen Berufsinformationsabend.

Die Veranstaltung diente der vertieften Berufsorientierung als Schwerpunkt der schulischen Arbeit. Dank der logistischen und finanziellen Unterstützung des Lions Clubs München-Ottobrunn, insbesondere des Activity-Beauftragten Klaus Lössl, konnten den zahlreichen Besuchern viele Informationen zu unterschiedlichsten Berufen aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung gegeben werden. Nach der Begrüßung durch Herrn Weiß in der Aula stellte Herr Lössl die Gäste aus der Wirtschaft vor. Ein vom Lions Club München-Ottobrunn gesponserter und von den Schülern der 10. Klassen vorbereiteter und servierter Imbiss für alle Besucher des Abends schloss sich an.

In den Klassenräumen hatten dann interessierte Schüler und Eltern Gelegenheit, den Informationen der Fachleute und Betriebsinhaber zu Ausbildungsberufen für Mittelschüler zu folgen und Fragen zu stellen. Die ca. 15 Minuten dauernden Vorträge gaben Einblicke und schilderten Voraussetzungen und Perspektiven der vorgestellten Berufe. Da jeder der Vorträge insgesamt dreimal abgehalten wurde, konnten sich die Besucher über mehrere Berufe informieren.

Wie schon in den vergangenen Jahren fiel auch dieses Jahr das Besucherecho sehr positiv aus. Der Berufsinformationsabend ist für die Carl-Steinmeier-Mittelschule inzwischen zu einer pflegenswerten und jedes Jahr aufs Neue gewinnbringenden Tradition geworden. Diesmal begleitete sogar der Bayerische Rundfunk mit einem Kamerateam den Abend und befragte Schülerinnen und Schüler zu ihren Berufswünschen und -vorstellungen.

Artikel vom 15.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...