Löwen mit zweitem Auswärtssieg in Folge

»Jeder von uns hat sich heute zerrissen«

Zweiter Frühling: Routinier Sascha Mölders. Archivfoto: Anne Wild

Zweiter Frühling: Routinier Sascha Mölders. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Mit einem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim Aufstiegsfavoriten SV Wehen Wiesbaden untermauern die Löwen ihren Aufwärtstrend in der Rückrunde. Gegen die offensivstärkste Mannschaft der Liga wusste der TSV 1860 München mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu überzeugen. Rund 3.000 mitgereiste Fans der Sechzger sorgten für Heimspiel-Atmosphäre in der hessischen Landeshauptstadt.

Die Giesinger konnten sich für die Niederlage gegen Wiesbaden in der Hinrunde (1:2) revanchieren. Bis zum Halbzeitpfiff beharkten sich beide Mannschaften in einer intensiven und offenen Partie torlos. Trainer Daniel Bierofka befand: »Ich bin stolz, wie meine Mannschaft hier aufgetreten ist« und freute sich, »dass wir den Mut gefunden haben, selbst Fußball zu spielen, kämpferisch dagegengehalten und uns mit Leidenschaft gegen den besten Angriff der Liga gestemmt haben.« Zwar sei der Klassenerhalt nach dem neunten Saisonsieg noch nicht geschafft, aber: »Wenn wir so wie heute auftreten, werden wir weiter Spiele gewinnen.«

Bierofkas Mannschaften holten früher in der Rückrunde oft mehr Punkte als in der Hinrunde. Das scheint auch diesmal der Fall zu sein. 45 Zähler werden für den sicheren Klassenerhalt benötigt, 37 davon haben die Löwen bereits auf dem Konto. Aus elf Spielen bis Saisonschluss braucht der TSV 1860 München also noch acht Punkte.

Einer der Garanten für den sportlichen Aufschwung in der Rückrunde ist Routinier Sascha Mölders. In Wiesbaden gelang dem Stürmer in der Schlussphase der Partie nach einer präzisen Flanke von Herbert Paul per Kopfball der Führungstreffer (85. Min.). »Er hat seit der Winterpause super gearbeitet, drei Tore und zwei Vorlagen erzielt. Sascha arbeitet mit seinen 33 Jahren für die Mannschaft wie ein Tier«, lobt Bierofka. Der geadelte Mölders, der vor allem seit dem Abgang von Adriano Grimaldi regelrecht aufblüht, erklärte nach dem Schlusspfiff: »Jeder von uns hat sich heute zerrissen. Deshalb haben wir verdient gewonnen.«

Bereits am Dienstagabend steht den Löwen die nächste Bewährungsprobe bevor. Um 19 Uhr kommt die SpVgg Unterhaching ins Stadion an der Grünwalder Straße. Die spielstarken Vorstädter müssen nach fünf Niederlagen in der Rückrunde ihre Aufstiegsambitionen früh in der Saison ad acta legen. Zu groß ist mittlerweile ihr Rückstand auf die Aufstiegsplätze. Die nächste Auswärtsfahrt führt den TSV 1860 München am Samstag, den 16. März, um 14 Uhr zum Tabellennachbarn FC Würzburger Kickers.

(as)

Artikel vom 11.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...