Helfer für mehr Sicherheit

Polizei sucht Ehrenamtliche für die Sicherheitswacht

Am 12. April läuft die Bewerbungsfrist für alle die ab, die sich bei der Polizei als Sicherheitswachtangehörige engagieren wollen. Foto: Polizei

Am 12. April läuft die Bewerbungsfrist für alle die ab, die sich bei der Polizei als Sicherheitswachtangehörige engagieren wollen. Foto: Polizei

Perlach · Wer Freude daran hat, mit seinen Mitbürgern zu sprechen, die Augen offen zu halten und anderen Sicherheit zu geben, ist bei der Münchner Polizei als Mitglied der Sicherheitswacht gesucht und willkommen. Bereits seit 1995 helfen couragierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger bei der Sicherheitswacht, die Stadt München noch sicherer zu machen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Sicherheitswacht werden von der Polizei für ihre zukünftigen Aufgaben ausgebildet und ihr Einsatz wird unter Berücksichtigung der aktuellen Sicherheitslage durch erfahrene Polizeibeamte der örtlich zuständigen Polizeiinspektionen koordiniert. Die Hauptaufgabe der Sicherheitswacht ist, durch aktive Streifentätigkeit und Kontaktpflege das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung zu steigern. Zudem schreiten die Mitarbeiter der Sicherheitswacht bei auftretenden Ordnungsstörungen couragiert ein und verständigen bei Bedarf Kräfte der örtlich zuständigen Polizeiinspektion.

Die Angehörigen der Sicherheitswacht verrichten ihre Streifendienste zu Fuß vor allem in Gebieten, für die sich Bürgerinnen und Bürger mehr Präsenz wünschen, wie beispielsweise in größeren Wohnsiedlungen oder in öffentlichen Parks und Anlagen. Die Angehörigen der Sicherheitswacht ergänzen durch ihre Tätigkeit die Arbeit der Polizei und stehen der Bevölkerung als kompetente Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.

Für die Polizei schlagen die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sicherheitswacht oftmals neue Brücken zur Bevölkerung. Um von hilfesuchenden Bürgerinnen und Bürgern gezielt angesprochen werden zu können, sind alle Angehörigen mit dunkelblauen Jacken und Polo-Shirts, jeweils mit der Aufschrift „Sicherheitswacht“ und einem Hoheitsabzeichen am Ärmel, ausgestattet.

Und die Sicherheitswacht hat sich bewährt

Im August 2018 verhinderte ein Angehöriger der Sicherheitswacht in Schwabing eine Verkehrsunfallflucht eines tschechischen LKWs. Er konnte beobachten, wie der LKW ein am Straßenrand geparktes Fahrzeug am Außenspiegel touchierte und anschließend weiterfuhr. Der Sicherheitswachtangehörige machte den LKW-Fahrer auf den Verkehrsunfall aufmerksam und verständigte die zuständige Polizeiinspektion für die Verkehrsunfallaufnahme.

Während der Streifentätigkeit im Juni 2018 beobachteten zwei Sicherheitswachtangehörige in Milbertshofen in einer Wohnung im dritten Stockwerk zwei Kleinkinder, die an einem Fenstergriff eines gekippten Fensters hantierten und dieses offensichtlich versuchten, zu öffnen. Da die Angehörigen der Sicherheitswacht keine Aufsichtspersonen wahrnehmen konnten, rannten sie sofort in das betreffende Anwesen. In der Wohnung konnte glücklicherweise eine Aufsichtsperson, die die Kinder beim Spielen unbeaufsichtigt gelassen hat, angetroffen und auf die Gefahrensituation hingewiesen werden. Das sind nur einige Beispiele von vielen.

Dieses Erfolgskonzept will das Polizeipräsidium München weiter ausbauen und sucht deshalb verantwortungsvolle und verantwortungsbereite Bürgerinnen und Bürger, die sich für eine Mitarbeit bei der Münchner Sicherheitswacht in folgenden Stadtteilen/Gemeinden interessieren: Gesucht werden derzeit Helfer für den Bereich Perlach und Ramersdorf. Für die Sicherheitswacht können sich Frauen und Männer bewerben, die mindestens 18 und höchstens 62 Jahre alt sind, gerne Außendienst verrichten, eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung nachweisen, zuverlässig sind und gerne soziale Verantwortung übernehmen und für diese Aufgabe etwa 5 Stunden oder mehr Zeit aufbringen. Als Ausgleich für den Aufwand erhalten die Sicherheitswachtangehörigen acht Euro pro Stunde.

Weitere Informationen rund um das Thema Sicherheitswacht gibt es auf jeder Polizeiinspektion und finden sich im Internet unter: www.sicherheitswacht.bayern.de

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können Bewerbungen für die Tätigkeit bei der Sicherheitswacht bis zum 12.04.2019 an das Polizeipräsidium München (Abteilung Einsatz - E 1, Ettstr. 2, 80333 München), per E-Mail an pp-mue.muenchen.e11@polizei.bayern.de oder an jede Polizeiinspektion senden.

Artikel vom 06.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...