Vortrag beim Frühstück

Ebersberg · Starke Frauen berühmter Komponisten

Cosima und Richard Wagner 1872. Foto: Gemeinfrei

Cosima und Richard Wagner 1872. Foto: Gemeinfrei

Ebersberg · Das Team des Frauenfrühstücks lädt Frauen jeden Alters ein zu einem gemeinsamen Frühstück mit anschließendem Vortrag zu einem bestimmten Thema durch Referenten aus dem jeweiligen Fachbereich! Das Frauenfrühstück findet alle zwei Monate im evangelischen Gemeindehaus, Abt-Williram-Str. 90, statt.

Das nächste Mal am Freitag, 8. März, um 9 Uhr. Diesmal berichtet die Referentin Marlies Lämmle über die Lebenserfahrungen von Cosima Wagner und Alma Mahler-Werfel jenseits der ausgetretenen Pfade.

Uns Nachgeborenen erscheint das 19. Jahrhundert als eine Epoche der rigiden Bürgerlichkeit und der unumstößlichen Sittenstrenge: einer Enge, der sich die beiden Komponisten-Gattinnen Cosima Wagner und Alma Mahler-Werfel allerdings nicht unbedingt fügten.

Cosima, die uneheliche Tochter des Komponisten Franz Liszt und der Gräfin d’Agoult, galt ihrer Mutter schon früh als „geniales Mädchen“. „Ihre starke Einbildungskraft“, so die adelige Frau Mama, „wird sie vom ausgetretenen Pfad fortführen; sie hat einen inneren Dämon, dem sie entschlossen alles opfern wird.“

Artikel vom 04.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...