Führung am Sonntag

Harlaching · St. Anna öffnet ihre Pforten

Harlaching · Die St. Anna Kirche blickt auf eine reiche und lange Geschichte zurück, die bis ins frühe 12. Jhdt. reicht, wo diese als “ecclesiam Haidelaichen“ erwähnt ist.

Viele Umbauten und Erneuerungen prägen bis heute die Gestalt dieser Wallfahrtsstätte. Das heutige Erscheinungsbild reicht auf das 18. Jhdt. zurück, das mit hochrangigen Baumeistern, Stuckateuren und Freskanten damaliger Zeit den Umbau gestaltete und am 17. September 1763 zur Einweihung führte. Der bayerische Kurfürst Karl Albrecht, späterer Kaiser Karl VII, hatte sich insbesondere aus persönlicher Dankbarkeit für die Ehrung der Annakirchen und der Ehrung des Gnadenbildes der Hl. Anna Selbdritt eingesetzt.

Mit der nahgelegenen den Münchnern wohl bekannten Bildnisbüste des Malers Claude Lorrain setzte auch der bayerische König Ludwig I ein Zeichen. Die nächste kunsthistorische Führung findet am Sonntag, 3. März, statt, los geh es um 13 Uhr.

Weitere Führungen werden am 7. April, 5. Mai und 2. Juni angeboten. Treffpunkt ist vor der St. Anna Kirche (Dauer: ca. 45 Min.)

Die erfahrene Kunst-und Kulturhistorikerin Tamara B. Schramm führt fachkundig durch die Historie, Baugeschichte und Christliche Ikonographie dieser geschichtsträchtigen mitten in Harlaching am idyllischen Isarhochufer gelegenen Wallfahrtskirche, Beitrag: 8 Euro.

Anmeldung unter Tel. 6939040, die Einnahmen kommen der Erhaltung der St. Anna Kirche zu Gute.

Artikel vom 28.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...