Jugend-Kulturtag

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Gymnasium auf Kulturkurs

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Der Donnerstag vor den Faschingsferien, 28. Februar, wird für die Höhenkirchener-Siegertsbrunner Gymnasiasten ein ungewöhnlicher, aber sicherlich höchst anregender Unterrichtstag. Das Gymnasium, dem die kulturelle Bildung sehr am Herzen liegt, veranstaltet den so genannten Kulturtag.

Für jede Jahrgangsstufe hat sich das Organisationsteam ein äußerst ansprechendes Programm einfallen lassen: Während die 7. Klassen – passend zum Lehrplan dieser Jahrgangsstufe - zu Stadtführungen auf den Spuren des mittelalterlichen Münchens unterwegs sind oder die 8. Jahrgangsstufe die Kunstszene in den Pinakotheken erforscht, besuchen die 9. Klassen – auch dies in Ergänzung zum Lehrplan - die Synagoge Beth Shalom in München.

Aber auch im eigenen Schulhaus ist einiges geboten. Für die 5. Jahrgangsstufe verwandeln Profimusiker aus Wien die Schulaula in ein kleines Opernhaus und bringen um 11.45 Uhr „Papageno im Wunderland“ zur Aufführung. Zuvor gibt es für unsere Jüngsten Workshops zu Prokofjews „Peter und der Wolf“ und mit Studenten aus Salzburg eine Einführung in den „Virtuosen der Tiefe“, nämlich den Kontrabass (10.10 Uhr im großen Musiksaal E. 38). Diese und viele weitere Aktionen wurden von der Lehrern für die Schüler vorbereitet.

Artikel vom 26.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...