Harter Konkurrenzkampf

SC Prinz Eugen startet bei Süddeutschen Meisterschaften

Markus Fischer holte bei den Süddeutschen Meisterschaften auf der 1.500 Meter Freistil Distanz Bronze. Foto: Verein

Markus Fischer holte bei den Süddeutschen Meisterschaften auf der 1.500 Meter Freistil Distanz Bronze. Foto: Verein

Oberföhring · Pech und Erfolg lagen für die sechs Schwimmer und Schwimmerinnen des SC Prinz Eugen am vergangenen Wochenende bei den Süddeutschen Meisterschaften „Lange Strecken“ am 23. und 24. Februar in Würzburg eng beieinander.

Der Wettkampf startete mit 400 Meter Lagen und den jüngsten Teilnehmerinnen des Schwimmclubs. Während Emma Grichtmair, Jahrgang 2007, eine persönliche Bestzeit erzielte, konnte Johanna Berger, Jahrgang 2006, nicht an ihre Meldezeit anknüpfen. Danach traten Amelie Zachenhuber und Eileen Molas Huerta, Jahrgang 2004, an den Start. Die beiden Leistungsträgerinnen lieferten sich ein spannendes Duell, bei dem Zachenhuber zwar als erste anschlug, dann aber mit der bitteren Nachricht konfrontiert wurde, dass sie wegen einer angeblich falsch ausgeführten Brustwende disqualifiziert wurde. Eileen Molas Huerta gewann somit in ihrem Jahrgang mit 5:07,29 das Rennen um 400 Meter Lagen.

Am Nachmittag stand die längste Strecke, nämlich 1.500m Freistil auf dem Plan. Markus Fischer, Jahrgang 2002 gewann mit 16:16,00 und lediglich 0,43 Sekunden hinter Platz 1 die Bronzemedaille. Mit dieser Zeit sicherte er sich auch die erste Kaderzeit für den BSV-Kader.

Am Sonntag erreichte Landstreckenspezialist Fischer in 800 Meter Freistil den vierten Platz in der offenen Wertung. Bei den Frauen konnte Amelie Zachenhuber ihr Pech vom Vortag wettmachen und erzielte mit 9:40,51 den 3. Platz. Emilia Nüssler, ebenfalls Jahrgang 2004 schlug mit 9:41,44 direkt nach ihr an. Beide Schwimmerinnen konnten sich damit für die Deutsche Jahrgangsmeisterschaft in Berlin qualifizieren. Emma Grichtmair konnte auch in 800 Meter Freistil eine persönliche Bestzeit erzielen und verfehlte mit nur knapp drei Sekunden die Qualifikationszeit für Berlin.

Harte Konkurrenz für SCPE-Schwimmer

„Eine sehr harte Konkurrenz“, resümierte Cheftrainer Elvir – Elli – Mangafic, aber er zeigte sich mit seinen Schützlingen sehr zufrieden. Weiß er doch, dass einige Vereine sich für diesen Wettkampf bereits vorher in einem Trainingslager speziell vorbereitet hatten. Der SC Prinz Eugen fährt aber erst nächste Woche nach Slowenien ins Trainingslager. Dort werden die Teilnehmer von ihrem Coach Elli intensiv für die weiteren Wettkämpfe vorbereitet. Für die einen geht es dann darum, die eine oder andere Qualifikationszeit für die Deutsche Jahrgangsmeisterschaft zu erzielen. Die Besten in der Mannschaft um Amelie Zachenhuber legen den Grundstein dafür, ihre außergewöhnlichen Leistungen mit Titelgewinnen und Podestplatzierungen auf den deutschen Jahrgangsmeisterschaften auch in diesem Jahr zu wiederholen.

Artikel vom 26.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...