Am 14. März beginnt die Festwoche

100 Jahre St. Joseph

Maxvorstadt · In diesem Jahr feiert die katholische Kirche St. Joseph in der Tengstraße ihr 100-jähriges Jubiläum. Das ganze Jahr über hat die Pfarrgemeinde Aktivitäten für Alt und Jung geplant.

Beginn der Feierlichkeiten ist die Josephs-Festwoche vom 14. bis 19. März.

Los geht´s am Donnerstag, 14. März um 16 Uhr mit einem Kindernachmittag. Aufgeführt wird das Musical »Josef der Träumer«. Ab 19.30 Uhr referiert Pfarrer Josef Gerbl zum Thema »Der Mensch und das Leid«.

Wer am Donnerstag keine Zeit hat, sich das Musical anzu sehen, für den bietet sich am Sonntag, 16. März um 16.30 Uhr noch einmal eine Gelegenheit.

Am Sonntag, 17. März sind alle Mitglieder der Pfarrgemeinde eingeladen um den neuen Pfarrgemeinderat zu wählen. Ab 11 Uhr wird das Fastenessen serviert. Um 17 Uhr findert dann ein aussergewöhnliches Passionskonzert in der Kirche statt. Es werden unter anderem Werke von Bach, Händel und Mendelsson erklingen. Dazu werden Dias des berühmten Fugel-Kreuzwegs gezeigt. Die Josephs-Festwoche endet am Joesphstag, Dienstag, 19. März, um 19 Uhr mit einem festlichen Patroziniumsgottesdienst.

Während des gesamten Jubiläumsjahres sind außerdem wechselnde Bilder-Ausstellungen aus der Geschichte der Josephs-Kirche an der Glaswand beim Hauptportal der Kirche zu sehen.

Die erste Ausstellung, die bis nach den Osterfeiertagen zu besichtigen ist, zeigt den Fugel-Kreuzweg, der bis zur Zerstörung am 13. Juni 1944 die Josephskirche schmückte. ct

Artikel vom 14.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...