Dunasziget und Forstinning

Forstinninger Erzählstüberl mit Franz Helfrich am 17. März

Forstinning · Interessante Persönlichkeiten aus ihrem Leben erzählen zu lassen und damit Lebenserinnerungen lebendig und anschaulich werden zu lassen, ist das Motto des »Erzählstüberls«. Ins Leben gerufen hat es der Forstinninger »Mach mit« Verein.

Mittlerweile ist es eine feste Tradition. Bereits zum 12. Mal findet diese beliebte Veranstaltung nun schon statt. Am Sonntag, 17. März spricht Arnold Schmidt-mit Herrn Franz Helfrich. Am Ortseingang einer Gemeinde, in der eine Städtepartnerschaft besteht, findet man immer ein Schild, auf dem man den Namen des oder der jeweiligen Partner findet.

In Forstinning wird man überrascht sein, einen ungarischen Namen zu finden: „Dunasziget“. Wie es zu dieser Verbindung kam und wer einen erheblichen Teil zum Gelingen der Parnerschaft beitrug, wird Thema des nächsten Erzählstüberls sein. Zum Glück wohnt in Forstinning seit vielen Jahren Herr Franz Helfrich. Dank seiner Übersetzungsdienste gab es keine Sprachbarrieren, als 1991 der erste Besuch aus Dunasziget nach Bayern kam, sowie bei allen weiteren Kontakten mit der Partnergemeinde an der ungarischen Donau.

Auch beim diesjährigen Besuch einer ungarischen Gruppe anlässlich des Internationalen Festes wird Herr Helfrich wohl eine der wichtigsten Personen sein. Wer ist dieser Mann, der fließend Ungarisch spricht? Wo kommt er her, was hat es mit den Donauschwaben auf sich? Was hat er in der politisch schwierigen Zeit in Ungarn erlebt? Wie kam es dazu, dass er seit 1978 in Forstinning wohnt? Was für ein aufregendes und interessantes Leben gibt es da zu erzählen?

Wer mehr über Herrn Helfrich und dessen engagierte Beteiligung bei der Partnerschaft Forstinnings mit einer ungarischen Gemeinde erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zum Erzählstüberl am Sonntag, 17. März, von 17.30 bis 19.30 Uhr im großen Mehrzweckraum am Sportheim in der Aicher Straße in Forstinning. Einlass ist bereits um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei!

Artikel vom 27.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...