Europas größes Hornfestival in München: Konzert in St. Bonifaz – Eintritt frei

München · Hornisten für Weltrekordversuch gesucht

Gut 150 Hörner erklingen bei den Konzerten des Festivals. Foto: Gerhard Kolb

Gut 150 Hörner erklingen bei den Konzerten des Festivals. Foto: Gerhard Kolb

München · Europas größtes Hornfestival »Carnaval du Cor 2019« mit Musikern der Berliner und Münchner Philharmoniker, des Bayerischen Staatsorchesters sowie des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ist ab 1. März wieder zu Gast in München, Ulm und Pullach.

Zum Auftakt des Festivals soll in Pullach das größte Hornensemble aller Zeiten auf die Beine gestellt werden. Alle Hornistinnen und Hornisten aus der Region werden gebeten, sich an diesem Weltrekordversuch für das Guinness-Buch der Rekorde zu beteiligen.

Vom 1. bis 5. März 2019 findet Europas großes internationales Hornfestival »Carnaval du Cor« zum zweiten Mal im Bildungszentrum Burg Schwaneck in Pullach statt. In einem viertägigen Kammermusikkurs erarbeiten 150 Hornistinnen und Hornisten aus 14 Ländern unter Anleitung namhafter Dozenten klein und (monumental) groß besetzte Werke für Hornensemble von Bach bis ABBA. Dozenten und Teilnehmer werden die Ergebnisse ihres Workshops in drei Abschlusskonzerten präsentieren: am Samstag (2. März) in der Basilika St. Bonifaz in München, Karlstraße 34, in Ulm und am Rosenmontag (4. März) im Bürgerhaus in Pullach. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Um eine großzügige Spende zur Unterstützung des Festivals wird jedoch ausdrücklich gebeten.

Die Programme der drei Konzerte variieren, sodass sich der Besuch mehrerer Konzerte durchaus lohnt. Neben klassischen Werken wird auch Filmmusik, etwa von Jurassic Park, Independence Day, Die Glorreichen Sieben, König der Löwen, Die Schöne und das Biest oder Titanic ein wesentlicher Bestandteil der Konzertprogramme sein. Viele Arrangements wurden eigens durch das Festival beauftragt und werden erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Weltrekordversuch für Guinness-Buch der Rekorde

Zum Auftakt des diesjährigen Festivals soll das größte Hornensemble aller Zeiten formiert werden. Der bisherige Weltrekord wurde am 7. Juli 2017 im österreichischen Diersbach aufgestellt. Damals wurden 179 Musiker gezählt.

Dieser Rekord soll nun – wenn möglich – übertroffen werden. Alle Hornistinnen und Hornisten der Region, gleich welchen Alters, egal ob Profis oder Anfänger, sind herzlich dazu eingeladen, sich an diesem Weltrekordversuch zu beteiligen. Zu Planungszwecken wird lediglich um eine formlose schriftliche Anmeldung per Mail gebeten: mundstruppi@gmx.com Die Noten und weitere Informationen folgen zusammen mit der Anmeldebestätigung.

Bei gutem Wetter findet der Weltrekordversuch im Innenhof des Bildungszentrums Burg Schwaneck in Pullach bei München statt. Bei schlechtem Wetter steht der »Große Rittersaal« von Burg Schwaneck zur Verfügung. Der Weltrekordversuch wird also in jedem Fall und bei jeder Wetterlage stattfinden: Freitag, 1. März, 17 Uhr, Dauer: Maximal eine Stunde, im Bildungszentrum Burg Schwaneck (Burgweg 4, 82049 Pullach im Isartal.

Artikel vom 24.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...