Neue Gesichter im ADFC Kreisverband

Miesbach · Bereit zur Verkehrswende

Der alte und neue Vorstand des ADFC Miesbach hat auch in diesem Jahr wieder viel auf der Agenda stehen. Foto: ADFC

Der alte und neue Vorstand des ADFC Miesbach hat auch in diesem Jahr wieder viel auf der Agenda stehen. Foto: ADFC

Miesbach · Auch wenn das Wetter aktuell nicht unbedingt zum radeln einlädt, macht der Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs in Miesbach keinen Winterschlaf. Bei den Vorstandswahlen des ADFC im Landkreis Miesbach Ende Januar wurde ein neues Vorstandsteam gewählt.

Neben dem langjährigen Vorsitzenden Hartmut Romanski, der einstimmig im Amt bestätigt wurde, wurden Rainer Marquardt, Stefan Oestreich und Tim Roll als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Philipp Schmid bleibt weiter Beauftragter für die beliebten Vorträge über Reisen mit dem Fahrrad, Frank Strathmann fungiert als Veranstaltungsbeauftragter und Cordula Bauer unterstützt das Team bei der Organisation von Radletouren.

Im vergangenen Jahr war der ADFC besonders in Miesbach und Holzkirchen aktiv. Zur Eröffnung des Drei-Ebenen Radwegs durch Miesbach, dessen Beschilderung vom ADFC ermöglicht wurde, wurden in der Kreisstadt E-Bike Testfahrten, die Codierung von Fahrrädern zum Diebstahlschutz und kleinere Reparaturarbeiten angeboten. In Holzkirchen stand die politische Arbeit im Vordergrund. „Unser Ziel ist es die Wege zum Radeln soweit zu verbessern, dass auch Menschen, die im Alltag bisher nicht mit dem Rad unterwegs sind, den Umstieg von vier auf zwei Räder in Betracht ziehen“ so der Vorsitzende Hartmut Romanski. Zu den Erfolgen zählte er dabei die Einrichtung von Fahrradschutzstreifen, in der Industriestraße in Holzkirchen.

Da Schutzstreifen nach einem Ortstermin mit den zuständigen Behördenvertretern wohl auch in der Münchner Straße möglich sind, appellierte der neue ADFC Vorstand an den Gemeinderat diese nun zeitnah zu realisieren. Für 2019 stehen neben den Reisevorträgen: am 12. März (Paris, die Normandie und die Schlösser an der Loire) und am 9. April (Mit dem Rad zwischen Bodensee und Neckar) jeweils 19.30 Uhr im Kultur im Oberbräu in Holzkirchen - bereits folgende Vorhaben im Terminkalender des Radl-Clubs: Am 7. April unterstützt der ADFC in Gmund den Aktionstag „Gmund Autofrei“ mit einem Infostand. Zudem wurden auf der Mitgliederversammlung Ideen zu einer Fahrrad-Wallfahrt und einer speziellen Fahrradtour mit Kinderanhängern konkretisiert. Im Herbst steht als Jahreshöhepunkt am 2. Oktober die Feier zum 25- jährigen Jubiläum des ADFC im Landkreis Miesbach an.

Informationen zu Touren, aktuellen Fahrradthemen und Vorträgen werden laufend unter www.adfc-miesbach.de veröffentlicht.

Artikel vom 12.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...