Dank von Kardinal und Schäfflern

Salesianer Don Boscos feierten 100 Jahre in München

Kardinal Reinhard Marx (rechts) dankte den Salesianern Don Boscos für ihre Arbeit. Die Schäffler zeigten ihren Tanz und brachten natürlich auch ihren Kasperl mit. F: Salesianer Don Boscos

Kardinal Reinhard Marx (rechts) dankte den Salesianern Don Boscos für ihre Arbeit. Die Schäffler zeigten ihren Tanz und brachten natürlich auch ihren Kasperl mit. F: Salesianer Don Boscos

Haidhausen/Au · Nicht einmal das dichte Schneetreiben konnte die Münchner Schäffler abhalten, den Salesianern Don Boscos ein Geburtstagstänzchen und -ständchen zu bringen.

Alle 7 Jahre tanzen die Schäffler
2019 ist Schäffler-Jahr: Die Schäffler kommen (Termine – Infos – Videos)
Themenseite zur Münchner Tradition: dem Schäffler-Tanz

Vor dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Wolfgang gab es dieses besondere Geschenk – sehr zur Freude von Kardinal Reinhard Marx, der die tanzenden Schäffler sozusagen mitgebracht hatte. Der Grund: 100 Jahre Salesianer Don Boscos in München. Deren besonderes Wirken und die wertvolle Arbeit des Ordens für Kinder und junge Menschen hob Marx im anschließenden Festgottesdienst hervor.

Den Menschen in die Mitte stellen

„Es ist ein schönes Geschenk zum Jubiläum“, sagte der Kardinal. Der Tanz hätte durch seine humorige Art wohl auch Don Bosco gefallen. Denn der heilige Ordensgründer aus dem 19. Jahrhundert hätte verstanden, worauf es ankäme: Den Menschen in die Mitte zu stellen. Die Liebe Jesus habe er weitergeben – nicht durch eine Methodik, sondern durch das Zugehen auf die Jugendlichen und die Frage, was er für sie tun könne. Kirche müsse deutlich machen für die jungen Menschen: „Sie lebt, was sie sagt.“ Wie Don Bosco. „Ein herzliches Vergelt’s Gott für Ihre Arbeit in den letzten 100 Jahren – und ich hoffe, dass Ihr noch lange hierbleibt“, richtete Marx Worte des Dankes an die Ordensgemeinschaft und ihre Mitglieder.

„Don Bosco, lebe. Die Hoffnung junger Menschen bist du“, sangen die Kinder- und Jugendchöre der Singschule im Festgottesdienst. Dafür stehen die Salesianer Don Boscos in München seit 100 Jahren. Der Direktor der Mitbrüdergemeinschaft in München, Pater Stefan Stöhr, bedankte sich bei allen Beteiligten am Ende des Gottesdienstes – und lud zum gemeinsamen Mittagessen im Anschluss ein sowie zu Kaffee und Kuchen. Ein Kindermusical „Die Rache der Igel“ unter der Leitung von Dekanatsmusikdirektor Stefan Ludwig rundete den Festsonntag ab.

Artikel vom 06.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...