Ausstellung von Studierenden der Kunstpädagogik

München · Den Wald neu entdecken

Vom Wald inspiriert: Bodypainting. Foto: VA

Vom Wald inspiriert: Bodypainting. Foto: VA

München · Ab 4. Februar zeigen Studierende des Lehramts Kunst am Institut für Kunstpädagogik der LMU München im Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in der Ludwigstraße 2 künstlerischen Annäherungen an das Thema Waldästhetik.

Die multimediale Schau "Waldhaftig schön" widmet sich dem Thema Wald bzw. Waldästhetik und zeigt individuelle Umsetzungen des Themas von Studierenden der Ludwig-Maximilians Universität der Fächer Kunstpädagogik und Lehramt Kunst in Kooperation mit den Kunsthistorikstudenten.

Fast ein Jahr lang beschäftigten sich die Studierenden mit Waldästhetik. Schnell wurde deutlich, dass jede/jeder einzelne den Wald vollkommen anders wahrnimmt. Aus neun verschiedenen Blickwinkeln näherte man sich dem Thema und herausgekommen sind neun höchst individuelle künstlerische Arbeiten von Fotografie und Film, über Zeichnungen bis hin zu fertigen Möbelstücken. Auch den Assoziationen des Betrachters wird Raum gegeben. Kleine Aufgaben regen den Besucher zum Nachdenken und selbst zeichnen an. Mitmachen erwünscht! Es lohnt, sich Zeit zu nehmen und den Wald neu zu entdecken - mitten in der Stadt.

Gemeinsam mit Studierenden des Instituts für Kunstgeschichte ordnete man den entstandenen künstlerischen Arbeiten assoziativ Werke aus der Kunstgeschichte zu, um so den Blick noch um die kunsthistorische Dimension auszuweiten. Dank der Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, kann das Projekt der jungen Künstlerinnen und Künstler nun einer breiten Öffentlichkeit gezeigt werden.

Die Ausstellung wird am Montagabend, den 4. Februar, um 19 Uhr mit musikalischer Begleitung eröffnet und ist anschließend vom 5. bis zum 17. Februar, wochentags jeweils von 8 bis 18 Uhr sowie Samstags und Sonntags von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Der Ausstellungsraum befindet sich im Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in der Ludwigstraße 2, drei Gehminuten von der U-Bahn Haltestelle Odeonsplatz entfernt. An den beiden Samstagen, 9. und 16. Februar findet jeweils um 14.30 Uhr eine Führung statt.

Veranstaltungen für Schulklassen werden von den Waldpädagogen des Ministeriums angeboten, die hierfür sogar einen kleinen Wald in den Asstellungsraum gebaut haben. Die Ausstellung schließt mit einer Finissage am Sonntag, den 17. Februar ab 18 Uhr.

Artikel vom 31.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...