Angekommen

Taufkirchen · Vortrag über Flucht und Integration

Der aus Sri Lanka stammende Mediziner Umeswaran Arunagirinathan wird am Donnerstag in der vhs Taufkirchen über seine gelungene Integration in Deutschland sprechen. Foto: S. Puvaneswaran

Der aus Sri Lanka stammende Mediziner Umeswaran Arunagirinathan wird am Donnerstag in der vhs Taufkirchen über seine gelungene Integration in Deutschland sprechen. Foto: S. Puvaneswaran

Taufkirchen · Der aus Sri Lanka stammende Arzt und Autor Umeswaran Arunagirinathan ist am Donnerstag, 24. Januar, um 19.30 Uhr zu Gast an der vhs Taufkirchen. Als tamilisches Flüchtlingskind kam Umeswaran Arunagirinathan-kurz Umes- aus Sri Lanka nach Deutschland.

Heute ist er Arzt und Autor und hält deutschlandweit Lesungen und führt Gespräche über seine Lebensgeschichte und seine Erlebnisse in Deutschland. Der Titel seines neuen Buches "Der fremde Deutsche" ist die Geschichte wie er als unbegleiteter zwölfjähriger Junge nach Deutschland kam. Anschaulich schildert Umes seinen Weg vom geduldeten Kinderflüchtling zum Arzt und deutschen Staatsbürger. Dabei lotet er auch die Möglichkeiten, Erwartungen und Probleme einer Integration aus und setzt sich kritisch mit den Lebensformen und der Kultur seines Herkunftslandes auseinander. Aber auch hier ist es nicht immer einfach.

„23 Jahre nach der Flucht aus dem Bürgerkrieg in Sri Lanka war ich zum ersten Mal wieder in meiner früheren Heimat. Auf dem Rückflug nach Europa waren meine Kriegsängste endlich verschwunden. Ich wusste jetzt, dass ich jederzeit nach Sri Lanka zurückkommen konnte. Beim Landeanflug auf Hamburg atmete ich tief durch und sagte mir: „Hier bist du zu Hause, Umes.“

Die Lesung findet in der vhs, Ahornring 121, Raum 3.1 statt. Die Gebühr beträgt 8 Euro. Anmeldungen an der vhs Taufkirchen 089-6145140 / info@vhs-taufkirchen.de oder www.vhs-taufkirchen.de

Artikel vom 23.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...