Motor nicht einfach laufen lassen

Freimann · Ein führerloser Smart

Die Polizei rät: "Stellen Sie bitte immer sicher, dass sich beim Verlassen eines Autos mit Automatikgetriebe, der Schalthebel in der Stellung „P“ befindet. Foto: Polizei

Die Polizei rät: "Stellen Sie bitte immer sicher, dass sich beim Verlassen eines Autos mit Automatikgetriebe, der Schalthebel in der Stellung „P“ befindet. Foto: Polizei

Freimann · Am Dienstag, 08.01., gegen 06.10 Uhr, befuhr eine 60- Jährige mit ihrem Pkw Mercedes die Ingolstädter Straße stadteinwärts. Die Frau musste verkehrsbedingt halten. Ein 39- Jähriger, der mit seinem Pkw Smart ihr nachfolgte, bemerkte dies zu spät und fuhr auf das vor ihm fahrende Fahrzeug auf.

Die beiden Unfallbeteiligten stiegen nach dem Unfall aus, um den Schaden zu begutachten und ihre Personalien auszutauschen. Der Mann hatte dabei sein Fahrzeug mit laufendem Motor verlassen. Kurze Zeit nachdem er das Fahrzeug verlassen hatte, begann sich der Pkw Smart selbstständig zu machen und fuhr erneut gegen den Mercedes auf.

Anschließend fuhr der führerlose Smart gegen die 60-Jährige, die zu diesem Zeitpunkt links neben ihrem Fahrzeug stand. Dadurch wurde sie leicht verletzt. Der Smart setzte seine Fahrt weiterhin fort, bis er schließlich auf der Gegenfahrbahn gegen einen dort verkehrsbedingt stehenden Pkw BMW eines 37-Jährigen stieß. Erst jetzt kam der Smart zum Stehen und die Hinterräder des Fahrzeugs drehten sich weiterhin. Erst durch das Abziehen des Zündschlüssels konnte schließlich das Fahrzeug angehalten werden.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 33.000 Euro. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Artikel vom 09.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...