600 Tafelgäste werden zum Dinner eingeladen

München · 20 Jahre Silvesteressen

München · Am Silvesternachmittag findet von 16 bis 18 Uhr wieder das traditionelle Silvesteressen der Münchner Tafel im Hofbräukeller statt. Claus Hipp, Carolin Reiber, Edda Moser sowie Bürgermeisterin Christine Strobl bescheren knapp 600 bedürftigen Tafelgästen einen Festtagsschmaus und werden dabei von zahlreichen prominenten und nicht-prominenten Ehrenamtlichen unterstützt. Auch für feierliche Musik und Unterhaltung ist an dem Abend gesorgt.

Zum 20. Mal findet heuer die feine Verköstigung am Wiener Platz statt. Eingeladen hat traditionell die Wirtefamilie Steinberg, die sich den Tag mittlerweile kaum anders vorstellen kann: „Es freut uns sehr, dass wir das Jahr mit so einem schönen Fest ausklingen lassen dürfen und gleichzeitig Menschen, denen es sonst nicht so gut geht, eine Freude machen können“, so Seniorwirt Günter Steinberg. Vor 20 Jahren hatte er zusammen mit seiner Frau Margot beschlossen, das traditionelle Silvesteressen bei sich im Hause abzuhalten. „Ohne die großzügige Unterstützung vieler Sponsoren ginge dies freilich nicht!“, fügt Sohn Ricky Steinberg hinzu.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Familie Steinberg einen solch großherzigen und verständnisvollen Gastgeber an unserer Seite haben“, so die Vorsitzende der Münchner Tafel, Hannelore Kiethe. „Erst Ende Oktober durften wir im Festsaal des Hofbräukellers den 80. Geburtstag unseres Schirmherren Claus Hipp feiern, was für alle anwesenden Gäste ein unvergesslich schöner Abend war“, erinnert sie sich. Wie auch die vielen Male zuvor, wird Claus Hipp den Nachmittag mit den Bedürftigen der Münchner Tafel verbringen. Bis auf ein einziges Mal hat er an jedem der zwanzig Silvesterfeste teilgenommen.

Auch für Carolin Reiber ist es dieses Mal ein Jubiläum: „Heuer komme ich zum 15. Mal an den Wiener Platz, um die zahlreichen Ehrenamtlichen der Münchner Tafel bei der Essensausgabe zu unterstützen,“ erklärt die Moderatorin ihr jahrelanges Engagement. „Mir macht es einfach Freude vor Ort mit anzupacken“, fügt sie hinzu. Auch Bürgermeisterin Christine Strobl, die erst Mitte Dezember bei klirrender Kälte an der Tafelausgabestelle Großmarkthalle mit angepackt hat, wird am 31. Dezember vor Ort sein. „Die Arbeit der Münchner Tafel und vor allem der Einsatz der über 650 Ehrenamtlichen, liegt mir das ganze Jahr über sehr am Herzen“, so Bürgermeisterin Strobl. „Es ist schön zu sehen, wie Menschen in unserer Stadt zusammen halten, um gemeinsam Gutes zu tun“, ergänzt sie weiter.

Artikel vom 30.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...