Stadtwerke München übernehmen Energieversorgung Ottobrunn

Ottobrunn · Drei Energienetze aus einer Hand

Ottobrunn · Die Stadtwerke München (SWM) übernehmen zum 1. Januar 100 Prozent der Gesellschaftsanteile der Energieversorgung Ottobrunn (EVO) von den Stadtwerken Schwäbisch Hall. Somit geht auch das Eigentum am Ottobrunner Strom- und Fernwärmeleitungsnetz auf die SWM über.

Für den Betrieb des Stromnetzes - dieser lag bisher in den Händen der Stadtwerke Schwäbisch Hall - ist künftig die SWM Infrastruktur GmbH & Co. KG, eine 100-prozentige Tochter der SWM, zuständig (Servicenummer 08 00 / 796 63 89; E-Mail: netzinfo@swm-infrastruktur.de). Die Tarif- und Preisgestaltung verbleibt zunächst in der Verantwortung der EVO.

Die Ottobrunner Erdgasleitungen werden bereits seit Jahrzehnten von der SWM Infrastruktur Region GmbH, ebenfalls eine 100-prozentige Tochter der SWM, geplant, gebaut und betrieben.

Alle drei Energienetze, Strom, Erdgas und Fernwärme, lassen sich gemeinsam besonders effizient betreiben. Zudem wollen die SWM künftig die in Kirchstockach und Dürnhaar gewonnene Erdwärme - die beiden Kraftwerke gehören den SWM - auch für Ottobrunn nutzbar machen.

Strom
Ihr Stromlieferant wird von der SWM Infrastruktur GmbH & Co. KG über den Wechsel im Netzbetrieb informiert. Für Anträge und bei Störungen rund um das Stromnetz ist ebenfalls die SWM Infrastruktur GmbH & Co. KG Ihr Ansprechpartner. Sonst ändert sich nichts.

Die Vergütungen für Ihre Stromerzeugungsanlagen werden künftig von der SWM Infrastruktur GmbH & Co. KG ausgezahlt; die Umstellung erfolgt automatisch.

Fernwärme
Bei Störfällen sind nun die Stadtwerke München der Ansprechpartner. Für Fernwärmekunden bleibt der allgemeine Ansprechpartner bis auf weiteres die EVO.

Anlaufstellen
Die Stadtwerke München bieten im Bedarfsfall folgende Anlaufstellen:
– EVO, Haidgraben 9a, Ottobrunn, Tel. 665 61 89-0
– SWM-Shop, U-Marienplatz
– SWM Kundencenter, Emmy-Noether-Straße 2, München

Störungsstellen
Rund um die Uhr sind folgende Störungsstellen erreichbar:
– Strom (neu): Tel. 381 01 01
– Fernwärme (neu): Tel. 23 03 03
– Erdgas (unverändert): Tel. 15 30 16

MO

Vorsicht vor unseriösen Anrufern
Nicht alle Stromanbieter, die in Ottobrunn neue Kunden gewinnen möchten, gehen dabei seriös vor. Vorsicht ist vor allem am Telefon angebracht. So behaupten einige Anrufer etwa, dass Ottobrunn auf einen neuen Versorger umgestellt werden solle oder dass es sich nur um einen Tarifwechsel handle. Im Gespräch sollen verschiedene Fragen mit »Ja« beantwortet werden. Aufgrund einer Gesprächsaufzeichnung kann das ungewollt zu einer mündlichen Zustimmung zum Vertragsabschluss führen. Solche Anrufe erfolgen nicht im Auftrag der Stadtwerke München. Die SWM rufen Sie nur auf Wunsch an und drängen Sie niemals zu einem Vertragsabschluss am Telefon. Die SWM bieten Ihnen an, ein besprochenes Angebot zuzuschicken.

So können Sie sich schützen:
– Stimmen Sie keiner Gesprächsaufzeichnung zu.
– Fragen Sie immer nach, wer Sie konkret anruft. Fragen Sie, ob Sie zurückrufen können (unseriöse Anbieter scheuen das).
– Fragen Sie, ob dem Anrufer Ihre Einwilligung für telefonische Werbung vorliegt.
– Fragen Sie nach, ob der Anrufer Ihre Kunden- und Zählernummer weiß. Nennen Sie diese auf keinen Fall selbst!
– Wenn Sie nach einem Anruf eine ungewünschte „Vertragsbestätigung“ erhalten, widerrufen Sie diese umgehend. MO

Artikel vom 21.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...