Adventsstimmung mit Würmbachtalern

Unterhaltsames Programm in Unterschleißheim

Besuch des "echten" St. Nikolaus in Unterschleißheim. Foto: VA

Besuch des "echten" St. Nikolaus in Unterschleißheim. Foto: VA

Unterschleißheim · Der Heimat- und Trachtenverein Würmbachtaler Lohhof lud am Sonntag zur traditionellen Weihnachtsfeier in die Mehrzweckhalle ein. Der erste Bürgermeister Christoph Böck und der zweite Bürgermeister Stefan Krimmer – beide langjährige Mitglieder des Trachtenvereins – kamen mit ihren Frauen zur Feier.

Auch einige Stadtratsmitglieder und Altbürgermeister Rolf Zeitler folgten der Einladung. Außerdem kamen zahlreiche Trachtler der Patenvereine der Würmbachtaler in die Mehrzweckhalle – die Birkenstoana aus Oberschleißheim, D‘ Loisachthaler Stamm aus Moosach und die Oberillmtaler aus Jetzendorf. Für den stimmungsvollen, musikalischen Rahmen sorgten wieder die Lohhofer Volksmusikgruppe und die Vereinsmusiker der Würmbachtaler.

Der erste Vorstand der Lohhofer Trachtler Michael Gerstel begrüßte alle und versprach ein buntes Programm. Der erste Mitgestalter war auch gleich der Jüngste: Der 7-jährige Maxim Kiener las „Weihnachten bei Familie Maus“ vor und erntete dafür ordentlich Applaus. Auch Brigitte Weinzierl trug mit einer Geschichte bei.

Vroni Ponschab und ihr Vater spielten dann eine kurze Geschichte frei nach dem Motto: das passiert, wenn man sich als Nikolaus bei seinen Vermietern einschleimen möchte, aber leider kein Nikolauskostüm mehr auftreiben konnte. Und so gings im roten Damenbademantel, mit Pudelmütze und dem Telefonbuch statt einem Goldenen Buch unter dem Arm mit nicht ganz so netten Worten auf Rachefeldzug zum bösen Vermieter.

Mit dem echten heiligen Nikolaus

Zum versöhnlichen Abschluss des offiziellen Teils kam dann aber doch noch der echte heilige Nikolaus auf die Bühne, beschenkte Kinder und ausgewählte Vereinsmitglieder. Nach einer kurzen Pause waltete dann Dr. Fritz Kiener seines Amtes als Auktionator der Würmbachtaler: Besonders beliebt waren bei der traditionellen Versteigerung einmal das „Würmbachtaler Dreigestirn“ – ein Tannenzweig mit frischen Würsten, Brezen und Schnaps. Und mancher konnte es kaum erwarten, eines der begehrten „Greicherten“ zu ersteigern. D

er große Christbaum ging am Ende für das Höchstgebot an den Wirt des Schützenstüberl. „Adventliche Feier unseres Trachtenvereins Würmbachtaler Lohhof mit Volksmusik, Theaterstück, Nikolaus und Christbaumversteigerung in der Mehrzweckhalle – alles was eine schöne Weihnachtsfeier ausmacht“, freut sich der erste Bürgermeister Christoph Böck auf seiner Facebookseite.

Die Würmbachtaler wünschen allen Unterschleißheimern und Lohhofern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2019: "Wir sehen uns spätestens wieder beim Kinderfasching in der Mehrzweckhalle am 17. Februar!"

Artikel vom 20.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...