Politische Wellen und Fred Astaire

"Open scene" am Donnerstag mit "Wunschfilmen"

Fred Astaire und Cyd Charisse als Tanzpaar in "The band wagon". Foto: Filmmuseum

Fred Astaire und Cyd Charisse als Tanzpaar in "The band wagon". Foto: Filmmuseum

Altstadt · Die letzte „Open Scene“ vor der Weihnachtspause am Donnerstag, 20. Dezember um 19 Uhr, nutzt das Filmmuseum im Stadtmuseum als Gelegenheit, sich von seinem langjährigen Kollegen Klaus Volkmer zu verabschieden.

Kinotag: Wann und wo starten Münchens Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Themenseite zu Kinotagen, Sonderangeboten und weiteren Infos

Ausgewählt hat er für das Programm den neuesten Film von Jean-Marie Straub "Gens du lac" und das Revue-Musical "The band wagon" (1953) von Vincente Minnelli mit Fred Astaire und Cyd Charisse als Tanzpaar.

In "Gens du lac" (Leute vom See), Schweiz 2018, Originalfassung mit deutschen Untertiteln, erinnert sich ein Mann an seine Jugend am Genfer See in Rolle am Nordufer, wo der Regisseur Jean-Marie Straub seit einigen Jahren lebt. Der Vater ist Fischer, er lehrt ihn auf die Geräusche und Strömungen des Sees zu achten. Es geht um Schmuggel und den antifaschistischen Widerstand während des Zweiten Weltkriegs, und wie sich danach ein neues politisches Leben bildet.

In "The Band Wagon (Vorhang auf!), englische Originalfassung, kommt Fred Astaire als ehemaliger Hollywood-Tanzstar nach New York, um eine neue Revue am Broadway herauszubringen. Nur gerät er an den falschen Regisseur, den neuen Shootingstar Jeffrey Cordova, der eher auf tragische Stoffe spezialisiert ist. So lässt er die leichte Revue zu einer gewichtigen Tanzadaption des Faust-Stoffes umschreiben.

Das absurde Spektakel wird zunächst zu einem gigantischen Flop, das auch Ballettstar Gabrielle Gerard (Cyd Charisse) nicht retten kann. Doch dann nimmt die Musical-Magie ihren Lauf. Berühmt sind vor allem der Song „That‘s Entertainment“ und die lange Szene, in der Fred Astaire als tanzender Detektiv zu sehen ist. Seine Tanznummer „Shin on Your Shoes“ gehört zu den besten seiner Laufbahn.

Karten können vorbestellt werden unter Tel. 089/233 96450. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Artikel vom 18.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...