Kirchenkonzert in St. Peter Heimstetten

Heimstetten · Nordische Klänge

Die katholische Kirche St. Peter in Heimstetten (Gemeinde Kirchheim). Foto: Carl Steinbeisser, CC BY-SA 3.0

Die katholische Kirche St. Peter in Heimstetten (Gemeinde Kirchheim). Foto: Carl Steinbeisser, CC BY-SA 3.0

Heimstetten · Unter dem Titel „Nordlichter“ möchte der Oratorienchor Heimstetten am Samstag, 22. Dezember, um 19.30 Uhr in der Kirche St. Peter die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung bringen. Im traditionellen Konzert vor Heiligabend gibt es heuer Werke von nordischen Komponisten aus Schweden, Dänemark, Estland und Norwegen.

Im Zentrum des Abends steht die „Sunrise-Mass“ von Ola Gjeilo, eine sinfonische Messe für Chor und Streichorchester. Gjeilo gehört einer jungen Komponistengeneration an, die sich einer stilistischen Vielfalt geöffnet hat. Es geht ihm nicht um avantgardistische Experimente oder darum, sein Publikum anzustrengen.

"Ich glaube, was die Menschen von Natur aus unwillkürlich empfinden wollen ist Transzendenz, das Gefühl von Erlösung, Freude und Frieden, welche das Auflösen von Zwietracht bringen kann", erklärt der junge Komponist. Dies gelingt ihm mit der Sunrise-Mass in besonderer Weise. Er hat das Talent, musikalische Bilder zu schaffen - und tatsächlich wäre diese Musik auch gut als Soundtrack eines Kinofilms geeignet. Gjeilo nimmt das Publikum mit auf eine schöne Reise durch das Leben, die er mit den lateinischen Texten der Messe vertont sind.

Dazu erklingen A-capella-Motetten und Streichermusik von Morten Lauridsen, Rihard Dybra, Niels Gade und anderen. Karten für 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, gibt es ab 18.30 Uhr an der Abendkasse.

Artikel vom 17.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...