Ausgabe 12/2018

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, heute halten Sie die »Oberschleißheimer Gemeindenachrichten« zum letzten Mal in dieser (optischen) Form in den Händen – keine Sorge, es geht natürlich weiter mit diesem beliebten Heft, nur künftig in einem anderen »Gewand«.

Dies liegt daran, dass ab Januar der Satz des Heftes beim Zimmermann-Verlag gemacht wird, der das Heft bisher druckt. Bisher lag der Satz beim Wochenanzeiger-Verlag, dem ich an dieser Stelle für die hervorragende und sehr angenehme Zusammenarbeit danken möchte!

Ebenfalls wechselt der Anzeigenverkauf zum Zimmermann-Verlag; der Ansprechpartner wird noch mitgeteilt. Die Anzeigenkunden erwartet hier ein neues konzeptionelles Angebot mit größerer Reichweite (in Zusammenhang mit dem »Schleißheimer Anzeiger«).

Für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, ändert sich außer dem neuen Layout nichts: Sie erhalten das Heft weiterhin kostenlos am ersten Samstag im Monat zusammen mit dem »Schleißheimer Anzeiger« in den Briefkasten. Auch inhaltlich ändert sich nichts: Die Redaktion liegt weiter bei der Gemeinde und wir werden auch weiterhin die wichtigsten und aktuellen Informationen aus dem Rathaus sowie dem Ortsleben für Sie in diesem Heft zusammenstellen.

Nun zu meinem Thema für den Monat Dezember: Rechtzeitig zum Schleißheimer Advent werden in Oberschleißheim die neuen MVG-Mietradstationen eröffnet. Sicher haben Sie es schon gesehen: An stark frequentierten öffentlichen Punkten/Plätzen werden künftig MVG-Mieträder verfügbar sein, die flexibel nach Bedarf ausgeliehen werden können (per App) und dann auch wieder an einer solchen Station abgestellt werden müssen.

In der Gemeinde Oberschleißheim sind das die Stationen

  • S-Bahnhof/Ausgang Süd/Ost, Mittenheimer Straße
  • Gewerbegebiet Bruckmannring/ Kreuzung Höhe Mittenheim
  • Flugwerft Schleißheim, Parkplatz Phönix
  • LMU Campus Oberschleißheim, Veterinärstraße
  • Neues Schloss, Eingang Luitpoldpark/Freisinger Straße

In Lustheim war mangels verfügbarer Aufstellfläche keine Mietradstation möglich; an der Ruderregatta wird das Projekt direkt vom Betreiber (Leistungszentrum Kanu und Rudern) geplant (Grundstückseigentümer ist hier die Landeshauptstadt München).

Künftig ist unser Ort also auch zu 100% mit dem ÖPNV bzw. Mietrad erreichbar, auch auf den letzten Metern zum Fahrtziel.

Ich verspreche mir davon eine große Akzeptanz insbesondere auch für die Besucher der zahlreichen Veranstaltungen rund um die Schlösser und die Flugwerft. Die Anreise mit dem ÖPNV sollte generell der Standardfall werden, nicht zuletzt, da die Parkplätze im Bereich der Schlösser und der Flugwerft sehr begrenzt sind.

Die MVG (Münchner Verkehrsbetriebe GmbH) haben das Mietradsystem »MVG Rad« im Stadtgebiet bereits seit einer Weile – vorwiegend an U-Bahnhöfen – etabliert, und es wird sehr gut angenommen. Es ist ideal für alle, die flexibel und ohne eigenes Rad unterwegs sein möchten; gerade auch auf den letzten Abschnitten des Weges z.B. von einer U-Bahnstation bis zum eigentlichen Ziel.

Die Nutzung des MVG-Mietradsystems funktioniert über eine Handy-App, mit der man sich registrieren sowie alles weitere erledigen kann (Rad finden, Rad reservieren und mieten, pausieren, Rückgabe, Abrechnung). Es gibt zu dem Angebot »MVG Rad« einen Flyer, der im Rathaus, im Bürgerhaus und im Hallenbad aufgelegt wird; weitere Infos sind unter Tel. 0 800/ 3 44 22 66 22, unter der App »MVG more« und unter www.mvg.de/rad verfügbar.

Die Gemeinde Oberschleißheim beteiligt sich damit am Pilotprojekt des Landkreises München, der im Jahr 2016 beschlossen hat, dieses Radleihsystem als Pilotprojekt auch auf das Landkreisgebiet – in Absprache und mit Unterstützung der Kommunen – auszuweiten.

Aufgrund der engen infrastrukturellen Verbindung von Stadt und Landkreis München und der räumlichen Nähe ist dies erfolgversprechend. 21 der 29 Kommunen des Landkreises beteiligen sich an diesem System. Es wird nun voraussichtlich bis Mitte 2019 in den folgenden Kommunen an den Start gehen: Aschheim, Aying, Brunnthal, Feldkirchen, Garching b. München, Gräfelfing, Grünwald, Haar, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Ismaning, Kirchheim b. München, Neubiberg, Neuried, Oberhaching, Oberschleißheim, Planegg, Pullach, Taufkirchen, Unterföhring, Unterhaching und Unterschleißheim.

Die Gemeinde Oberschleißheim hat für ihre Radstationen Herstellkosten von 28.000 Euro investiert (ohne Tiefbaukosten); das jährliche maximale Betriebskostendefizit wird auf rund 20.000 Euro pro Jahr für alle 5 Stationen geschätzt (auch abhängig von Einnahmen). Das Angebot wird seitens des Bundesministeriums für Umwelt und Bau mit Fördermitteln in Höhe von ca. 200.000 Euro unterstützt. Der Betreiber, die MVG, bewirbt dieses Angebot sehr intensiv, und in der Tat ist gerade im Bereich unserer Gemeinde von einer sehr guten Akzeptanz des Angebots auszugehen. Für Touristen, aber auch für Studenten, ist das Rad ein sehr attraktives und flexibles Verkehrsmittel – gerade aufgrund der nicht zu langen, aber auch nicht zu kurzen Strecken in unserem Gemeindegebiet.

Ziele wie die touristischen Attraktionen und der Campus Oberschleißheim sind meines Erachtens prädestiniert für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie mit dem MVG-Mietrad.

Und selbstverständlich steht dieses Angebot auch für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, offen. Schauen wir mal, ob das Angebot auch beim Schleißheimer Advent schon genutzt wird!

Abschließend möchte ich Ihnen für die nächsten Wochen noch eine schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit wünschen, mit viel Zeit für sich und Ihre Lieben. Genießen Sie die Weihnachtsstimmung auch bei unseren örtlichen Weihnachtsmärkten, dem Lichterfest (heuer erstmals am Bürgerplatz) und dem Schleißheimer Advent an der Flugwerft.

Herzliche Weihnachtsgrüße,

Ihr Christian Kuchlbauer
Erster Bürgermeister

Artikel vom 06.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...