In der Grundschule Parksiedlung

»Schule ohne Rassismus – Vielfalt erleben«

Oberschleißheim · Die 1. Schulversammlung der Grundschule Parksiedlung stand unter dem Schwerpunktthema »Schule ohne Rassismus – Vielfalt erleben«. Im Religionsunterricht der 3. und 4. Klassen haben sich die Schüler gefragt, was es bedeutet, »Parksiedler« zu sein.

Die Antworten gab es bei der Schulversammlung in einer  Theaterperformance: Parksiedler sein heißt, »Teil einer Gemeinschaft zu sein.« – »nette Lehrer zu haben.« – »miteinander in Ruhe zu lernen.« – »Gemeinsam auf dem Weg zu sein.« – »Freunde zu haben« »die Schulhymne zu singen.«

Gestaunt haben da die Zuschauer, als zwei Spieler behaupteten, dass »die Kinder, die hier zur Schule gehen, aus 32 Ländern kommen!« Und wirklich wurde anhand einer Weltkarte und einem Flaggenhaus schnell herausgefunden, dass das stimmt, woraufhin alle Spieler riefen: »Schüler aus der ganzen Welt unter unserem Schuldach – das ist Spitzenklasse!«

Anschließend wurde die – um zwei neue Strophen erweiterte – Schulhymne gesungen.

Dass dieses gute Miteinander möglich ist, ist zu einem großen Teil den Lehrkräften und Mitarbeitern der Schule zu verdanken, die regelmäßige soziale Trainings in den Klassen sowie weitere kreative, soziale und sportliche Projekte durchführen.

Im Laufe des Schuljahres gibt es weitere Aktionen zum Thema, u. a. eine Projektwoche, ein Kinderkonzert und ein Sommerfest.

Artikel vom 06.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...