Eine klare Zielsetzung

Grafing · Pflicht-Dreier daheim holen und auswärts überraschen

Der EHC Klostersee mit Gennaro Hördt (# 8) im Angriff. Er traf bereits acht Mal für die Rot-Weißen und gab vier Assists. Foto: smg/CU

Der EHC Klostersee mit Gennaro Hördt (# 8) im Angriff. Er traf bereits acht Mal für die Rot-Weißen und gab vier Assists. Foto: smg/CU

Grafing · Zwei sehr unterschiedlich anzugehende Aufgaben stehen dem EHC Klostersee an diesem Wochenende bevor. Am Freitagabend (Spielbeginn 20 Uhr) auf eigenem Eis gegen die Ice Dogs vom EV Pegnitz wäre alles andere als ein Drei-Punkte-Sieg eine Enttäuschung.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

„Die Gäste hatten aufgrund des lange gesperrten Eisstadions sehr widrig verlaufende erste Saisonwochen und sind nicht so schlecht, wie sie aktuell dastehen. Trotzdem zählt mit den Ansprüchen die wir haben nur ein Erfolg in regulärer Spielzeit“, bezog Trainer Dominik Quinlan klar und deutlich Position.

Der Gast aus Oberfranken hält abgeschlagen am Tabellenende die rote Laterne fest in Händen, ist aber trotz einer bislang ernüchternden Gesamtbilanz und wohl bereits fixiert auf die Spielrunde um den Klassenerhalt nicht zu unterschätzen. Kürzlich gaben die Ice Dogs ein kräftiges Lebenszeichen von sich, als sie dem am anderen Ende der Reihung ebenso souverän abgesetzten Spitzenreiter EV Füssen in der Verlängerung einen Punkt abluchsten.

„Keiner soll glauben, dass das eine kraftsparende Angelegenheit wird und zehn Prozent weniger auf der Schippe auch reichen. Sonst gibt es ein böses Erwachen“, warnt der EHC-Headcoach vor zu viel „Selbstverständlichkeit“. Am Sonntag in Königsbrunn (18 Uhr) wissen die EHCler durch ein Vorbereitungstreffen und das ernüchternde 2:3 aus dem Hinspiel genau, was auf sie zukommt.

Die bayerischen Schwaben mit ihrer namhaft zusammengestellten Truppe belegen aktuell Rang vier und sind damit bestplatzierter Aufsteiger. Was aufgrund des dichten Gedränges im Liga-Mittelfeld freilich nicht mehr als eine Momentaufnahme sein kann. Begleitet wird das Team um Kapitän Bernd Rische nach Königsbrunn von den Fans. Abfahrt des Busses ist um 15.30 Uhr am Eisstadion, die Anmeldung zum Mitfahren noch am Freitag während des Heimspiels am Fanklub-Standl möglich.

Festgezurrt ist inzwischen der Nachholtermin des kürzlich vom Gegner abgesagte Auswärtsmatch der Klosterseer bei den Bad Kissinger Wölfen. Die Unterfranken haben dem Vorschlag des EHC, die Begegnung am Samstag, 15. Dezember neu anzusetzen, inzwischen zugestimmt und auch der Bayerische Eissportverband (BEV) hat das abgesegnet.

Startbully wird am nächsten Samstag um 17 Uhr sein, da die Eiszeit in Bad Kissingen davor anderweitig vergeben ist. „Ich hätte zwar gerne noch ein wenig früher gespielt, um mit Blick auf das Heimspiel gegen Schweinfurt nur 24 Stunden später nicht zu spät heim zu kommen. Aber Spätnachmittag ist auch noch ok“, so Quinlan. smg

Artikel vom 06.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...