"Digi-Camp" für Lehrer

Erstmals in München: Pädagogen-Training an Mittelschule Simmernstraße

Premiere für das "Digi-Camp" in München (v.l.): Lara Mergardt (Projektleitung BG3000), Birgit Dittmer-Glaubig (Konrektorin), Thomas Lerchl (Regionalgeschäftsführer BARMER München) und Angelika Thuri-Weiß (Schulleitung). Foto: VA

Premiere für das "Digi-Camp" in München (v.l.): Lara Mergardt (Projektleitung BG3000), Birgit Dittmer-Glaubig (Konrektorin), Thomas Lerchl (Regionalgeschäftsführer BARMER München) und Angelika Thuri-Weiß (Schulleitung). Foto: VA

Schwabing · Für die meisten Jugendlichen gehören Instagram, YouTube oder WhatsApp zum Alltag. Das Smartphone ist dabei ihr stetiger Begleiter, auch in der Schule. Lehrkräfte können dabei selten Schritt halten mit der Schnelligkeit der Digitalisierung und den Jugendlichen somit häufig auch nicht adäquat beiseite stehen.

Das wollte das Kollegium der Mittelschule Simmernstraße in Schwabing jetzt ändern und ist der Frage „Immer online - nie mehr allein?“ bei einem gleichnamigen Präventionsprojekt nachgegangen. Als erste Schule in München und dritte in Bayern erhielten die Pädagogen in Workshops wertvolle Impulse zu zeitgemäßem Unterricht, Medienprävention und digitaler Gesundheit. Initiatoren und Organisatoren der für die Schulen kostenlosen "Digi Camps" sind eine Krankenkasse, der TÜV Rheinland und ein Social Impact Start-up, das digitale Projekte umsetzt. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Die rund 40 Pädagogen konnten in den Workshops „Digitales Lehren und Lernen“, „Social Hacking“, „Cybermobbing und digitale Dynamiken“, „Social Media & Co“ sowie „Fit durch den Unterricht“ mit versierten Experten diskutieren. Gemeinsam mit Medienpädagogen, Psychologen, Ernährungs- und Fitnessexperten sowie Internet- und Social Media Profis wurden verschiedene Ideen und Lösungsmöglichkeiten für Probleme aus dem Unterrichtsalltag auf den Prüfstand gestellt. Die Lehrer erhielten neue Einblicke in die Lebenswirklichkeit der Schüler und Inspirationen für einen Unterricht von morgen. Im aktuellen Schuljahr besuchen 288 Schüler die 14 Schulklassen der Schule.

„Die Digitalisierung nimmt mit riesigen Schritten Einzug in unsere Schulen, sagt Birgit Dittmer-Glaubig, Konrektorin der Simmernschule: "Wir sehen es als eine wichtige gesellschaftliche - und somit schulische - Aufgabe an, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen und Chancen einer auf Digitalisierung basierenden Zukunft vorzubereiten", erklärt die Pädagogin der Schwabinger Schule. Hierzu müssen wir uns Lehrer mit den Möglichkeiten dieser neuen digitalen Dimension auseinander setzen.

Das Präventionsprojekt „Immer online – nie mehr allein?“ mit seinen "DIGI CAMPS – Life in Balance" ist ein interaktives Bildungsformat für Jugendliche an Schulen in ganz Deutschland. Ziel ist es, Chancengleichheit und digitale Bildung für alle Kinder voranzutreiben. Erfahrene Referenten aus der Jugendarbeit und dem Gesundheitswesen, Experten aus der Wirtschaft sowie junge Profis aus der Praxis geben Einblicke in ihre Arbeit und führen junge Erwachsene an die Themen Chancen und Risiken des Web, sensibler Umgang mit Daten, kreative Verwirklichung eigener Ideen und Projekte sowie Berufsorientierung heran.

Dabei ist auch von großer Bedeutung, dass die Schülerinnen und Schüler erkennen, wie ein gesundes, ausgewogenes Leben im Netz aussieht. Wenn Heranwachsende lernen, wo die Risiken der Mediennutzung liegen und welche körperlichen und mentalen Stressfaktoren damit verbunden sein können, gelingt es ihnen, digitale Angebote klug und eigenverantwortlich für ein gesundes (digitales) Leben zu nutzen.

Schulen, die auch gern diese Schulung für ihre Lehrer hätten, können sich an die Organisatoren von BG3000 Service GmbH in Bonn wenden: Tel. 0228/90 27 84-21, E-Mail: info@bg3000.de Internet: www.bg3000.de

Artikel vom 05.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...