Steile Karriere, hoch Auszeichnung

Florian Aschbrenner: Vom Trainee zum Top-Manager

Florian Aschbrenner: mit Talent, Fleiß und Ausdauer zum Erfolg. Das hat dem 36-Jährigen auch die Auszeichnung als einer der Top 40-Manager Deutschlands eingebracht.   Foto: PM

Florian Aschbrenner: mit Talent, Fleiß und Ausdauer zum Erfolg. Das hat dem 36-Jährigen auch die Auszeichnung als einer der Top 40-Manager Deutschlands eingebracht. Foto: PM

Pasing · Der Stolz steht dem Münchner ins Gesicht geschrieben. Mit Recht. Denn Florian Aschbrenner (36), wurde bei der traditionellen Wahl der »Jungen Elite« vom Magazin Capital unter die Top 40-Manager ganz Deutschlands gewählt.

Der gebürtige Niedersachse ist Diplom-Kaufmann mit Studien in Brno/Tschechien und Hongkong und schaffte es – der seit fünf Jahren andauernden Finanzmisere der bayerischen Krankenhäuser zum Trotz – »sein« Helios Klinikum München West zum Erfolg zu wirtschaften.

Aschbrenner steigerte unetr anderem die Fallzahlen von Patienten – der Gradmesser im Krankenhaus-Management – von üblichen ein bis zwei um sogar 25 Prozent. Viele Münchner kennen das Klinikum noch als »altes Pasinger Krankenhaus«, heute ist es in nahezu allen medizinischen Abteilungen ein Vorbild, unter anderem in der Geburtshilfe, der Gynäkologie und der Hebammen-Versorgung, die gerade in München im Argen liegt.

Der zweifache Familienvater, seit 2017 auch Geschäftsführer der Helios Klinik in München-Perlach, ist ein Parade-Beispiel der Karriere-Kunst: Vor genau zehn Jahren fing er als Trainee bei Helios an und ist heute Top-Manager von 1.000 Klinik-Mitarbeitern und 160 Ärzten. Seine Vision: »Ich möchte das Helios Klinikum zum Krankenhaus der Maximalversorgung ausbauen und allen Mitarbeitern gute Arbeitsbedingungen schaffen.«

Artikel vom 24.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...