Der Erlös kann sich sehen lassen

München · 18.000 Euro Spendengelder beim Silbertee gesammelt

Meghan Gregonis, Elke Rilke-Mai (Präsidentin DAFC München), Prof. Dr. med. Marion Kiechle und Susanne Ahrens (Chairlady Silbertee, v. li.) bei der vielleicht wichtigsten Handlung beim Silbertee. Foto: © Egon Lippert

Meghan Gregonis, Elke Rilke-Mai (Präsidentin DAFC München), Prof. Dr. med. Marion Kiechle und Susanne Ahrens (Chairlady Silbertee, v. li.) bei der vielleicht wichtigsten Handlung beim Silbertee. Foto: © Egon Lippert

München · Vor 70 Jahren wurde der Deutsch-Amerikanische Frauenclub (DAFC) ins Leben gerufen. Damit begann eine Geschichte internationaler Freundschaft und Zusammenarbeit, immer im Gedanken all jenen zu helfen, die Hilfe brauchen.

In diesem Kontext ist auch der Silbertee zu verstehen, die Traditionsveranstaltung des Clubs, die alljährlich im November stattfindet. So auch dieses Jahr. Dabei mussten die Veranstalter den Ort wechseln. Der Kaisersaal der Residenz, der traditionelle Veranstaltungsort für den Silbertee seit Jahrzehnten, wird renoviert. Die Bayerische Staatsregierung hatte dem Verein gestattet, in den eleganten Comité Hof der Münchner Residenz auszuweichen.

Ein erster glänzender Blickfang für die Gäste war im Parterre der Teetisch mit seinen funkelnden Silberkannen und Silberleuchtern. Auf Silbertabletts wurden im Wandelgang Kanapees angeboten. Ebenso auf der Galerie, wo Musik spielte und die Bar lockte.

Die Ehrengäste – die Bayerische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Prof. Dr. med. Marion Kiechle, in Vertretung des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, sagte: "Was Sie leisten, ist großartig und bewundernswert. Sie sind Vorbilder für unsere Gesellschaft! Ich danke Ihnen von Herzen für Ihren beispielhaften Einsatz - ganz persönlich und im Namen der gesamten Bayerischen Staatsregierung." Das gilt auch jetzt noch, da sie dem neuen Kabinett Söder nicht mehr angehört.

Die neue amerikanische Generalkonsulin in München, Meghan Gregonis, sagte: "Obwohl noch immer viele deutsche Schüler und Studierende den Weg in die USA finden, so nahmen die Zahlen leider zuletzt doch ein wenig ab. Daher mein Appell an Sie: Ich freue mich über jede Anregung, wie wir den Trend weiter positiv beeinflussen können. Lassen Sie uns Ihre Ideen hören! Scheuen Sie sich nicht, mich und meine Kollegen im Konsulat anzusprechen."

Alles hat perfekt geklappt, auch die Spendenakquise. Die fast 500 Gäste haben sich bestens unterhalten und mit ihren Spenden in den Silberschalen die wohltätigen Projekte des Vereins und die Deutsch-Amerikanische Freundschaft unterstützt. Für das Ronald McDonald Haus München am Deutschen Herzzentrum der Deutsch-Amerikanische Frauenclub der Leiterin Tanja Forderer-Barlag einen Scheck über 8.000 Euro überreicht. Verbands-Vizepräsident Klaus-Jochen Gühlcke bekam einen Scheck über 10.000 Euro für das Deutsch-Amerikanische Studentenaustausch- und Jugendprogramm zu treuen Händen.

Artikel vom 22.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...