Smart democracy kennenlernen

Unterhaching · Kostenfreies Bildungsangebot bei der vhs

Dr. Britta Matthes vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung steht am 28. November für Fragen zur Verfügung. Foto: Wolfram Murr

Dr. Britta Matthes vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung steht am 28. November für Fragen zur Verfügung. Foto: Wolfram Murr

Unterhaching · Das aktuelle Semesterthema der Volkshochschulen im Hachinger Tal lautet „Megatrend Digitalisierung“. Die vhs Unterhaching bietet dazu wieder Live-Übertragungen mit Experten zu den Themen Digitalisierung im Zusammenhang mit Bildung und Arbeitsmarkt.

Also Themen, die in unserer Gesellschaft höchste Relevanz und Brisanz haben. Die Live-Übertragungen bieten die Möglichkeit, mit Experten zu diskutieren, die weiter entfernt lehren und am Thema arbeiten. Mithilfe dieses Formates können wir deren Expertise nach Unterhaching holen.

Die Termine: Mittwoch, 28. November, 18 Uhr (17.45 Uhr Einführung ins Thema und in die Technik): „Was wird aus unseren Arbeitsplätzen? Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt“ – Live-Übertragung aus Nürnberg – Neue Referentin: Dr. Britta Matthes vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Britta Matthes studierte Soziologie und Biologie an der Uni Leipzig und war Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich „Bildung, Arbeit und gesellschaftliche Entwicklung“ am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin.
Moderation in Nürnberg: Christine Bergmann.

Mittwoch, 5. Dezember, 18 Uhr (ab 17.45 Uhr Einführung ins Thema und in die Technik)„Zwischen digitaler Demenz und digitaler Intelligenz: Lernen wir besser digital?“ – Live-Übertragung aus Mannheim – Referenten: Prof. Dr. Gerald Lembke: Studiengangleiter „Digitale Medien“ an der Dualen Hochschule Mannheim und Autor von „Die Lüge von der digitalen Bildung. Wie unsere Kinder das Lernen verlernen“, „Im digitalen Hamsterrad“. Prof. Dr.-Ing. Heidi Schelhowe: Professorin für Digitale Medien in der Bildung in der Informatik an der Universität Bremen. Mit ihrer Forschungsgruppe entwickelt sie Hardware und Software für Bildungskontexte, gestaltet Lernumgebungen aus pädagogisch-didaktischer Sicht und betreibt empirische Forschung im Bereich Bildung und Digitale Medien. Sie hatte die Federführung in der Expertenkommission des BMBF zu Medienbildung in der Digitalen Kultur.

Moderation in Mannheim: Christiane Tovar. Beide Veranstaltungen finden in den Vhs-Räumen am Hofmarkweg 7 statt. Zwischen 18.00 bis 19.20 Uhr findet die Live-Übertragung aus Nürnberg bzw. Mannheim statt. Im Anschluss findet bis 20 Uhr eine Diskussion vor Ort in Unterhaching statt.

Die vhs stellt die Technik, um Fragen aus Unterhaching im jeweiligen Plenum in Nürnberg und Mannheim einzubringen.

Mitbringen: falls vorhanden Tablets oder Smartphones oder Laptops, die vhs stellt zudem eigene Geräte zur Nutzung für den Abend Moderation in Unterhaching: Barbara Sporrer

Im Anschluss: informelles Zusammensein mit einem Glaserl Wein. Lieber von zuhause aus dabei sein? Bitte melden Sie sich an bei uns, wir schicken Ihnen einen Link für Ihren Login. Der Eintritt ist frei, aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter info@vhs-unterhaching.de oder Telefon 089/66547610 gebeten.

Artikel vom 22.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...