Vortrag mit Dr. Reinhard Bauer

Trudering · "Kurt Eisner, die Revolution und der Freistaat Bayern"

Trudering · Am Dienstag, 27. November um 15.00 Uhr lädt die Seniorenvertretung des 15. Stadtbezirkes zum Vortrag "Kurt Eisner, die Revolution und der Freistaat Bayern" mit Referent Dr. Reinhard Bauer ins Restaurant Lindengarten (Solalindenstraße 50) ein.

Am 7. November 1918 machte der Journalist, Pazifist und Idealist Kurt Eisner in München angekündigt, aber doch für viele überraschend, eine unblutige Revolution. Er rief im Landtag den „Freistaat Bayern“ aus, bildete eine Regierung, führte wegweisende Reformen durch und ließ eine demokratische Verfassung verabschieden. Nach seiner Niederlage bei der Landtagswahl wurde er am 21. Februar 1919 von einem Attentäter erschossen. In den darauf folgenden Räterevolutionen kam es zu Ausschreitungen und vielen Toten. In einem Vortrag mit Zeitzeugenberichten werden die politischen und sozialen Hintergründe dieser Entwicklung anschaulich vor Augen geführt. Der Referent, Dr. Reinhard Bauer studierte Bayerische und Neuere Geschichte sowie Germanistik, Volkskunde und Namenkunde an der LMU München. Er hat an mehreren Universitäten und in der Erwachsenenbildung gelehrt und daneben hauptsächlich geforscht. Er hat dazu viele Bücher über die Geschichte von Bayern und besonders von München veröffentlicht. Außerdem ist er seit 1972 in der Kommunalpolitik engagiert, u.a. in den letzten Perioden.als e.a. Stadtrat. Derzeit ist er auch Vorsitzender des Seniorenbeirates der Landeshauptstadt München und auch dessen Sprecher für Kultur und Bildung. Im Anschluss an den Vortrag wird zu einer Diskussionsrunde eingeladen.

Artikel vom 19.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...