Löwenrudel auf München-Tour

Geschichte im Dauerlauf

Stadthistorie als Joggingdisziplin. Foto: Anne Wild

Stadthistorie als Joggingdisziplin. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Eine ungewöhnliche, aber außerordentlich schöne Idee entwickelten einige Löwinnen und Löwen beim gemeinsamen Wiesn-Ausflug. Die Freizeit-Läuferin, Kunsthistorikerin und professionelle Stadtführerin Beate Lichtenauer nahm das Löwenrudel mit auf eine Tour durch die Innenstadt Münchens. Allerdings flanierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht durch die Stadt, sondern erschlossen sich die einzelnen Sehenswürdigkeiten sportlich im Dauerlauf.

Vom Marienplatz aus ging es für die Gruppe mit einigen Zwischenstationen zum Sendlinger Tor und weiter zum Stachus. Auf dem Weg begegneten den Läuferinnen und Läufern alte Reste der historischen Stadtmauer, der Viktualienmarkt, Karl Valentin und Liesl Karlstadt, der Odeonsplatz, der Alte Hof mit dem »Affenturm« und der Promenadeplatz. Beate Lichtenauer sorgte mit unterhaltsamen Geschichten an jeder Station für viel Spaß.

Die brandneuen Lauftrikots der Gruppe mit dem Löwen auf der Brust verfolgten Passanten mit neugierigen Blicken. Einig war sich das Löwenrudel um Trainerin Linda Seidl, die laufende Geschichtsstunde im kommenden Jahr gerne fortsetzen zu wollen. Wer sich sich für das Sportangebot der Abteilung Turn- und Freizeitsport beim TSV 1860 München und das Laufen in der Gruppe interessiert, findet auf der Vereinswebsite unter www.tsv1860.org Informationen, Kontakte und Termine.

Artikel vom 23.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...