"Der Berg groovt"

Neuperlach · Konzertereignis mit Toni Bartls "Alpin Drums"

Toni Bartls „Alpin Drums“ am 18. November zu Gast beim Kulturkreis Ramersdorf-Perlach e.V. Foto: Gregor Wiebe

Toni Bartls „Alpin Drums“ am 18. November zu Gast beim Kulturkreis Ramersdorf-Perlach e.V. Foto: Gregor Wiebe

Neuperlach · Toni Bartls „Alpin Drums“ gastieren am Sonntag, 18. November um 19.30 Uhr, beim Kulturkreis Ramersdorf-Perlach e.V. in der Konzerthalle beim Schulzentrum an der Quiddestraße 4.

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 21/23 und 26 Euro und können über den Ticketshop unter www.kulturkreis-rp.de oder telefonisch über den Anrufbeantworter der Telefonnummer 089/6882035 bestellen werden.

Toni Bartl ist ein Meister darin, den Rhythmus des alpinen Alltags in ein audio-visuelles Klangspektakel zu verpacken. Virtuos präsentieren seine Alpin Drums die gesamte Bandbreite der Percussion-Kunst. Als echter „Bergbauernbua“ und Weltmeister an der Steirischen Harmonika weiß Bartl: „Der Berg groovt!“. Das hat er eindrucksvoll mit dem inzwischen weltberühmten Stück „Blechlawine“ gezeigt: das Highlight aus dem ersten Programm der furiosen und energiegeladenen Musikshow Alpin Drums wurde als facebook – Video millionenfach angeklickt. Es folgten Gastspiele in großen TV-Shows, Auftritte in ganz Europa und sogar im Oman.

Seit dem Herbst 2017 ist das Quartett von Toni Bartl mit der neuen Show „Der Berg groovt!“ wieder auf Tournee. Nach dem großen Erfolg der ersten Show im Münchner Prinzregententheater freuen sich Toni Bartl und seine Musiker, dass die Premiere des neuen Programms in diesem schönen Theater stattfindet. Die Profimusiker überraschen darin mit neuen Nummern, in denen gewöhnliche Utensilien des Bergalltags so ideenreich und witzig zu Musikinstrumenten modifiziert werden, dass sie einen unglaublichen Sound abgeben. Dieser verschmilzt in den mit raffinierten Lichteffekten untermalten Szenenbildern zu einem künstlerischen Gesamtkunstwerk, das das Publikum immer wieder in größtes Staunen versetzt und begeistert. Und freilich spielen die Alpin Drums auch die von den Fans heiß geliebten Highlights aus dem ersten Programm.

Da steppen Melkschemel und Milchkannen zu klatschenden Händen, fliegen Messer in atemberaubendem Tempo auf ein Brotzeitbrettl, das nur Sekunden später als tönender Tischtennisschläger den Takt angibt.

Akrobatisch geht es weiter mit einem mitreißenden Klopf-Klepper- und Klappstuhltanz, dem ein neunstimmiges Pfeifkonzert für Fußbälle folgt. Und mit dem satten Sound von vier Holzfassln können selbst Kodotrommler kaum mithalten. Der Takt der Axt, das Rauschen der Sense, das Zischen des Melkens – das Leben in den Bergen ist Rhythmus pur. Und tatsächlich: „Der Berg groovt!“

Artikel vom 13.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...