Knochenmarkspender für 23-Jährigen gesucht

Großer Aktionstag

München · Martin (23 Jahre) ist sehr aktiv und engagiert. Als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten leistet er das ganze Jahr über, zusammen mit seinen Kameraden, technische Hilfe und löscht Brände.

Ob es sich um einen Wohnungsbrand handelt, um einen Unfall, umgestürzte Bäume oder um einen mit Wasser vollgelaufenen Keller, die Feuerwehrler helfen zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Bei den Pfadfindern des Stammes Columbus in Neukeferloh organisiert Martin zusammen mit dem Leistungsteam Fahrten, Lager und Aktionstage. Bis zum letzten Jahr, als er anfing auf der Berufsoberschule sein Abitur nachzuholen, war er außerdem jede Woche als Gruppenleiter für die Kinder da.

Nach seinem erfolgreichen Jahr an der Berufsoberschule leistet er nun seinen Wehrdienst ab. Im nächsten Oktober wollte er eigentlich ein Elektro-Informationstechnik-Studium an der Fachhochschule beginnen. Doch im Oktober 2001 kam die schreckliche Diagnose der Ärzte. Martin hat Leukämie! Alles begann sehr harmlos mit Schmerzen am Fuß.

Doch als die Ärzte nichts feststellen konnten, untersuchten sie sein Blut und stellten dabei eine sehr hohe Zahl weißer Blutkörperchen fest. Nachfolgende Untersuchungen bestätigten dann den Anfangsverdacht. Martin hat chronisch-myeloische Leukämie, eine Art, die nur durch eine Knochemarktransplantation geheilt werden kann.

Bei einer Transplantation bekommt der Kranke gesundes Knochenmark eines Spenders, der möglichst identische Gewebemerkmale hat. Vor der Transplantation werden mit Chemo- und Strahlentherapie alle kranken Blutstammzellen vernichtet. Der Kranke ist dann unbedingt auf das neue Knochenmark angewiesen, da sein Körper von selbst nicht mehr lebensfähig ist.

Doch für diese Transplantation, den einzigen Weg zu überleben, benötigt Martin einen Spender, der bisher in den deutschen und internationalen Knochenmarkspendedateien nicht gefunden wurde. Deshalb haben seine Freunde, mit denen er bisher immer anderen geholfen hat, einen Aktionstag für ihn ins Leben gerufen. Die freiwillige Feuerwehr Vaterstetten, die Pfadfinder vom Stamm Columbus in Neukeferloh und die Bereitschaft des Roten Kreuzes in Vaterstetten organisieren am 10. März von 10 bis 16 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Vaterstetten (Verdistraße 41) einen Typisierungstag. An diesem Tag können Freiwillige eine Blutprobe nehmen lassen (ca. 10 ml), die dann vom ebenfalls anwesenden Verein »Aktion Knochenmarkspende Bayern e.V.« zur Untersuchung weitergegeben wird. Anwesende Ärzte stehen für alle Fragen rund um die Knochenmarkspende zur Verfügung.

Über die Blutprobe können sich alle Erwachsenen, die mindestens 18 und noch nicht 55 Jahre alt sind und die keine ernsthaften Erkrankungen haben, typisieren lassen. Ausführliche Informationen rund um die Knochenmarkspende können sie auch unter der Adresse www.knochenmarkspende.de abrufen oder telefonisch beim Aktion Knochenmarkspende Bayern e. V. unter der Tel. 89 32 66 28 erfragen.

Da die Typisierung aus Spendengelder finanziert werden muss, ist für alle, die den Aktionstag finanziell unterstützen wollen ein Spendenkonto eingerichtet worden: Spenden Sie an die Kinder- und Jugendhilfe Sonnenland e. V. bei der Raiffeisenbank Feldkirchen, Bankleitzahl 701 963 64, Kontonummer 831 000, Stichwort »Aktionstag 10. März«. Selbstverständlich können Sie auch am Aktionstag im Feuerwehrgerätehaus spenden. Auf Wunsch werden Spendenquittungen ausgestellt.

Artikel vom 27.02.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...