Das Einmaleins der Sterbebegleitung

Oberhaching · Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Obwohl die meisten Menschen sich wünschen zuhause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Obwohl die meisten Menschen sich wünschen zuhause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen. In Zusammenarbeit mit der Caritas bietet die Volkshochschule Oberhaching nun einen Basis-Kurs zur Letzten Hilfe an in dem Bürger lernen, was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können.

Wissen um Letzte Hilfe und Umsorgung von schwerkranken und sterbenden Menschen muss (wieder) zum Allgemeinwissen werden. Das Seminar „Letzte Hilfe“ richtet sich an alle Menschen, die sich über die Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen. Geleitet wird der Letzte- Hilfe- Kurs von zertifizierten Mitarbeiterinnen des Zentrums für Ambulante Hospiz- und Palliativ-Versorgung. Sie vermitteln Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe. Denn Sterbebegleitung ist ihrer Meinung nach keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. Sie möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Das Seminar findet am Donnerstag, 15. November, von 19.00 bis 21.00 Uhr statt. Im Kurs wird über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens gesprochen. Auch Themen wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht werden kurz angefügt. Es wird erläutert, welche Beschwerden Teil des Sterbeprozesses sein können und wie Angehörige bei der Linderung helfen können.

Außerdem wird gemeinsam überlegt wie man Abschied nehmen kann und Möglichkeiten und Grenzen besprochen.

Der Kurs findet im vhs Kurszentrum, Raiffeisenallee 6 in Oberhaching statt. Die Anmeldegebühr (Abendkasse) in Höhe von 6 Euro kommt dem Caritas-Förderverein „Behütet Leben und Sterben“ zugute.

Anmeldungen nimmt die vhs Oberhaching entgegen. Tel. 15923937-0, info@vhs-oberhaching.de oder online www.vhs-oberhaching.de

Artikel vom 12.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...