"Best of Video 2018"

Videofreunde Ebersberg treffen sich beim Huberwirt

Günter Schwarz entführt in das nächtliche Shanghai mit seiner mega-modernen Skyline. Foto: Günter Schwarz

Günter Schwarz entführt in das nächtliche Shanghai mit seiner mega-modernen Skyline. Foto: Günter Schwarz

Ebersberg · Oberndorf bei Ebersberg hat sich zum „Mekka der Videoszene“ im Münchner Osten gemausert, denn dort treffen sich seit über 20 Jahren an jedem 1. und 3. Freitag im Monat die „Ebersberger Videofreunde“ zum Erfahrungsaustausch.

Im Jahre 2002 wurde dort das erste „Kurzfilmfestival“ ins Leben gerufen. Drei der „Gründerväter“, Manfred Deprèe, Horst Lindner und nicht zuletzt Robert Kristen, die damals die Premiere gestalteten, sind noch immer mit Leidenschaft dabei.

Besonders stolz sind sie, dass in den letzten Jahren einige neue Mitglieder hinzugekommen sind, die das Klubleben bereichern. Im Zeitalter des spontanen Handy-Filmens ist es nicht mehr üblich, mit enormem Zeitaufwand und Können visuelle Kunstwerke auf die Leinwand zu bringen.

Auch heuer können die „Videofreunde“ ihren Gästen wieder ein abwechslungsreiches Programm präsentieren: Lorenz Täuber beweist, dass man auch mit einer Fotokamera die Bilder zum Laufen bringen kann. Horst Lindner hat festgehalten, wie viel akribische Arbeit nötig ist, bevor einer Steirischen Harmonika brillante Töne zu entlocken sind. Manfred Deprèe nimmt uns mit in sein Revier, das manchmal eine einzige „Sauerei“ ist. Toni Eckert erinnert mit seiner Dokumentation an den menschenverachtenden Alpenkrieg, der von 1915 – 1918 zwischen Österreich und Italien getobt hat.

Nach der Pause entführt Günter Schwarz in das nächtliche Shanghai mit seiner mega-modernen Skyline. Franz Deßloch lädt zum turbulenten Hamburger Hafengeburtstag ein. Evi und Alfred Krappel haben mit immenser Geduld und perfekter Technik die Schönheiten von Fauna und Flora auf den Film gebannt. Zum Schluss erinnert Robert Kristen mit seinem Film „Bitteres Salz“ daran, dass 1818 in Oberndorf zum ersten Mal das Lied „Stille Nacht“ gesungen wurde. „Best of Video 2018“ findet am Freitag, 16. November, um 19.30 Uhr beim Huberwirt in Oberndorf statt und die Videofreunde freuen sich auf zahlreichen Besuch. Der Eintritt ist frei. Der Einlass ist bereits um 18 Uhr.

Artikel vom 09.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...