Wochen der Toleranz

Vortragsabend über Antisemitismus

Ebersberg · Das Kreisbildungswerk lädt am Mittwoch, 14. November im Rahmen der derzeit stattfindenden „Wochen der Toleranz“ zu einem Vortrag- und Diskussionsabend ins Kath. Pfarrheim, Baldestraße 18 ein. Thema: Offene und verdeckte Formen der Judenfeindschaft.

Referent und Gesprächspartner ist Andreas Renz, Lehrbeauftragter an der Katholisch-Theologischen Fakultät und Referent im Fachbereich Ökumene und Interreligiöser Dialog im Erzbischöflichen Ordinariat München. In seinem Vortrag geht Renz auf die jahrtausendealte, verhängnisvolle Geschichte der Feindschaft zwischen Juden und Kirche ein, die sich im Mittelalter immer wieder in Pogromen entlud und die sich im 19. und 20. Jahrhundert mit dem rassischen Antisemitismus vermischte und zur Schoa führte.

Der Theologe, dem die Förderung des interreligiösen Dialogs ein Herzensanliegen ist, will aber auch die heute noch oder wieder vorhandenen Vorurteile und Feindbilder aufdecken, die sich vor allem in Form eines israelbezogenen Antisemitismus zeigen. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, um baldige Anmeldung beim KBW, Tel. 08092/850790 wird gebeten.

Artikel vom 09.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...