Stadtteilkulturzentrum soll im Herbst 2019 eröffnen

Isarvorstadt · Traum wird endlich Wirklichkeit

Der neue Name des geplanten Kulturzentrums an der Ruppertstraße soll auch großflächig an der Fassade angebracht werden. Foto: Fritsch+Tschaidse Architekten GmbH

Der neue Name des geplanten Kulturzentrums an der Ruppertstraße soll auch großflächig an der Fassade angebracht werden. Foto: Fritsch+Tschaidse Architekten GmbH

Isarvorstadt · Der Inbetriebnahme des neuen Stadtteilkulturzentrums, das voraussichtlich im Herbst 2019 an der Ruppertstraße/ Ecke Tumblingerstraße eröffnet wird, wurde nun im Stadtrat zugestimmt.

Das Stadtteilkulturzentrum "LUISE - Am Alten Südbahnhof" wird Teil eines Gebäudekomplexes sein mit einer Fachakademie für Sozialpädagogik, einer Berufsfachschule für Kinderpflege, einer Dreifachsporthalle, einem Haus für Kinder sowie einer Anwohnertiefgarage.

Der Name, "LUISE - Am Alten Südbahnhof", wurde von Bürgern der beiden Stadtbezirke Ludwigvorstadt-Isarvorstadt und Sendling selbst kreiert. 296 Namensvorschläge kamen aus der Bürgerschaft, 26 schlugen LUISE vor, eine JURY schloss sich dem Votum der Bürger an.

In beiden Stadtbezirken Ludwigvorstadt-Isarvorstadt und Sendling ist der Raumbedarf für kulturelle Veranstaltungen sehr hoch. Neu ist, in einem stadtbezirksübergreifenden Modell ein Stadtteilkulturzentrum einzurichten. Damit schlägt das Kulturreferat neue Wege ein. Als Trägerverein konnte der Glockenbachwerkstatt e.V. gewonnen werden, der das Vertrauen unserer beiden Bezirksausschüsse und des Kulturreferates genießt sowie über langjährige professionelle Erfahrung mit stadtteilbezogener kultureller Arbeit verfügt.

Mit insgesamt 675 qm kultureller Nutzfläche, einem ca. 250 qm großen Veranstaltungssaal und 3 Gruppenräumen, Foyer, Küche und Atelier wird ein Forum für Information, Beratung, interkultureller Verständigung, für kulturelle und künstlerische Aktivitäten geschaffen, das für alle Bürger_innen aus dem 2. und 6. Stadtbezirk offensteht. Um die aktive Beteiligung engagierter Bürger auch institutionell sicher zu stellen, ist in einem Nutzerbeirat die institutionalisierte Form der Bürgerbeteiligung garantiert.

„Seit mindestens 3 Jahrzehnten wird ein Kulturzentrum im Bereich des Bezirks Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt gefordert", erklärt Alexander Miklosy, Vorsitzender BA 2. "Hier wird nun mit LUISE ein schon fast verlorener Traum Wirklichkeit. Nebenbei wird dann ein großer Veranstaltungsraum realisiert, der mit den 200 Personen so viele fasst, wie kein anderer bei uns. Wir freuen uns auch auf die intensivere kulturelle Zusammenarbeit der beiden Stadtbezirke, die zwar durch die Bahnlinie getrennt, aber durch den "Bauch von München", d.h. Großmarkthalle und Viehhof, miteinander verbunden sind.“

Artikel vom 02.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...