30 Jahre mit Herz

Herzsport beim TSV Neufahrn

Neufahrn · Vor genau 30 Jahren konnte es der damalige Sportreferent Günter Frieben in die Wege leiten, dass beim TSV Neufahrn eine Herzsportgruppe gegründet wurde. Tatkräftige Hilfe bekam er von Dr. Jöns Ehgartner, der die Gruppen viele Jahre ärztlich begleitete, später dann im Wechsel mit Dr. Steinberger.

Erste Übungsleiterin war Hertha Lenz, gefolgt von Christine Reimann.

Lebendig wie eh und je

Günter Budil kam als zweiter Übungsleiter dazu, später dann Maria Schultz (heute Abteilungsleiterin). Nach dem Ausscheiden von Christine Reimann konnte Melanie Rohrer als Übungsleiterin gewonnen werden. Die Herzsportgruppe ist so lebendig wie eh und je. Es gibt rund 60 angemeldete Teilnehmer, von denen regelmäßig mehr als 35 aus Neufahrn und Umgebung zu jedem Übungsabend kommen. Trainiert wird in zwei Gruppen: Übungs- und Trainingsgruppe, eingeteilt werden die Teilnehmer nach ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit. Ohne Arzt darf die Sportstunde nicht gehalten werden.

Was ist das Besondere am Herzsport? Hier lernen die Teilnehmer, den Alltag mit der Erkrankung zu bewältigen, sie finden neue Motivation nicht nur zu sportlicher Betätigung und sie kommen mit anderen Betroffenen in Kontakt.

Es bleibt zu wünschen, dass der „Sport auf Rezept“ noch viele weitere Jahre beim TSV Neufahrn angeboten werden kann.

Artikel vom 30.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...