Andere Sichten: Nicht auf eine einzige Malweise festlegen

Freimann · Ein bewusstes Spiel mit dem Zufall

Der Olympiapark in einer etwas anderen Darstellung. Foto: VA

Der Olympiapark in einer etwas anderen Darstellung. Foto: VA

Freimann · Aquarelle von Christian Eckler gibt es ab der Vernissage am Donnerstag, 8. November ab 19 Uhr bis zur Finissage am Samstag, 1. Dezember, 17 bis 20 Uhr in der Mohr-Villa zu bestaunen.

Der leidenschaftliche Plein-Air-Aquarellist Christian Eckler braucht seine Hände unterwegs ab und zu auch zur Fortbewegung auf felsdurchsetzten Wegstrecken. Der dafür benötigte Rucksack begrenzt sein Blattformat auf ein überschaubares Maß, in diesem Fall auf 28 / 38 cm. Dies verbindet die ausgestellten Blätter. Stilistisch allerdings zeigt der gelernte Architekt eine außerordentliche Vielfalt.

Von unbekümmert und spontan hingeworfenen Flecken bis zu klar umrissenen geometrisierten Flächen, von farbensprühenden Menschengruppen bis zum nebelverhangenen grauen Bergwald, von nahezu fotorealistischen Landschaften bis zu abstrahierten Architekturen. Eckler legt sich ganz bewusst nicht auf eine einzige Malweise fest und reizt sein ganzes malerisches Können bis an die Grenzen aus.

Dabei scheut er sich nicht, fertige, aber noch nicht vollständig getrocknete Bilder mit scharfem Wasserstrahl auszuwaschen, um dem Bild zusätzliche, nur bedingt planbare Aspekte hinzuzufügen. In zahllosen selbst organisierten Kursen, als Dozent an diversen freien Malakademien sowie vor allem auf seinen Malreisen, die ihn zusammen mit seinen Schüler schon von Südeuropa bis Marokko, Laos, Myanmar und Ladakh geführt haben, gibt er sein Wissen und Können an eine stetig wachsende Zahl von Schüler weiter.

Ein international agierender Künstler in Freimann

Christian Eckler stellte national und international (Österreich, Italien, Frankreich, Polen) aus, einzeln und in Gruppen. Er ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler (BBK) und der Deutschen Aquarell Gesellschaft (DAG). Eintritt frei. Kontakt: 0176 433 665 34.

Artikel vom 04.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...