Plötzlich war er weg

Johanneskirchner Maibaum wurde gefällt

Mit einem Kran wurde der Maibaum auf die gegenüberliegende Straßenseite gehoben und dort weiter demontiert. Foto: Andrea Hinze

Mit einem Kran wurde der Maibaum auf die gegenüberliegende Straßenseite gehoben und dort weiter demontiert. Foto: Andrea Hinze

Nach gut dreieinhalb Jahren musste der Johanneskirchner Maibaum vergangene Woche gefällt werden. Morsch war er geworden, auch wenn er äußerlich noch ganz frisch aussah.

Hoch hinaus mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberföhring

Obwohl die Johanneskirchner Burschen den Maibaum perfekt auf die Mondphase abgestimmt zum Jahreswechsel 2014/15 gefällt, danach getrocknet und lackiert hatten, war das Stangerl nun vom Pilz befallen und deshalb nicht mehr sicher. Zusätzlich war die Versicherung bereits abgelaufen, die erhält ein Maibaum nämlich nur für drei Jahre. Um sich selbst ein Bild von der Qualität des Maibaums zu verschaffen und das Sicherungsseil des Krans zu befestigen, stieg Frank Brust begleitet von einem Feuerwehrmann in den Korb der Drehleiter. Danach ging alles ganz schnell: Mit ein paar sicheren Schnitten mit der Motorsäge war das Stangerl schnell gefällt. Danach legte der Kran den Maibaum auf der gegenüberliegenden Straßenseite ab. Alle Arbeiten verliefen reibungslos, so dass die Johanneskirchner Straße nur kurzzeitig gesperrt werden musste. Auch danach arbeiteten die Johanneskirchner zügig. Schnell waren der Kranz und Gockel von der Spitze entfernt, danach wurden die Blechschilder abgeschraubt. Mit dem leeren Maibaum wurde dann auch kurzer Prozess gemacht: In Stück zersägt wurde das morsche, weiß-blaue Stangerl ruck zuck abtransportiertet.

In eineinhalb Jahren gibt's einen neuen Maibaum

Aber wirklich lange müssen die Johanneskirchner nicht auf einen neuen Maibaum warten. Bereits zum Jahreswechsel 2019/20, verriet Frank Brust, werden sie den nächsten Maibaum schlagen. Das heißt im Mai 2020 können sich die Johanneskirchner bereits über einen neuen Maibaum auf dem Huezziplatz freuen. ahi

Artikel vom 29.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...