Anke Buettner folgt auf Elisabeth Tworek

München · Neue Leiterin in der Monacensia

München · Ab Januar 2019 übernimmt Anke Buettner die Leitung der Monacensia im Hildebrandhaus. Nach einem Ausschreibungsverfahren hat sie in einem hochrangigen Bewerberfeld die vom Personal- und Organisationsreferat geleitete Auswahlkommission einhellig überzeugt.

Anke Buettner folgt Dr. Elisabeth Tworek nach, die zum April dieses Jahres als Kulturchefin zum Bezirk Oberbayern wechselte.

Anke Buettner ist seit 2010 in der Münchner Stadtbibliothek als Leiterin des Direktionsstabs für die Gesamtleitung der Programm- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Als Kuratorin hat sie große Festivals wie beispielsweise »Stimmen der Roma« oder »Nordic Talking« und interdisziplinäre Symposien wie "Public! Die Stadt und ihre Bibliotheken" verantwortet. Sie studierte unter anderem Nordische Philologie, Komparatistik und Neuere Deutsche Literatur in München und Odense.

Weiterentwicklung der Monacensia eine der Hauptaufgaben

Zur ihren Handlungsfeldern als Leiterin der Monacensia gehören künftig die strategische, inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung der Monacensia mit den zentralen Säulen Literaturarchiv, Bibliothek, Literaturvermittlung, Bildung und Wissenschaft sowie die Akzentuierung der Künstlervilla Hildebrandhaus als Erinnerungsort und kultureller Treffpunkt. Als »literarisches Gedächtnis der Stadt« pflegt die Monacensia den Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart und präsentiert ihre Bestände einer breiten Öffentlichkeit mit Veranstaltungen und Ausstellungen von überregionaler Strahlkraft. Die Monacensia im Hildebrandhaus ist eine Einrichtung der Münchner Stadtbibliothek und in der ehemaligen Künstlervilla des Bildhauers Adolf von Hildebrand beheimatet.

Artikel vom 25.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...