Vortragsreihe im Stadtarchiv München

100 Jahre Freistaat Bayern

Protest unter der Bavaria: Geschätzt 200.000 Menschen demonstrierten hier in den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs für Frieden. Foto: Staatsarchiv München

Protest unter der Bavaria: Geschätzt 200.000 Menschen demonstrierten hier in den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs für Frieden. Foto: Staatsarchiv München

München · Am 8. November 1918 hat Kurt Eisner den Freistaat Bayern ausgerufen. Anlässlich der hunderstetn Wiederkehr dieses Datums widmet sich das Stadtarchiv München der Geburtsstunde des Freistaats – und zwar mit der Vortragsreihe »München zwischen Oktober 1918 und Juli 1919«.

Diese erzählt, analysiert und deutet in den kommenden zehn Monaten die Ereignisse und Entwicklungen von vor 100 Jahren, die November-Revolution, die Wahlen im Januar, die Ermordung Eisners, schließlich die Ausrufung der Räterepublik und deren Niederschlagung anhand der historischen Quellen und Unterlagen. Die Reihe hat bereits am Dienstag, 23. Oktober, begonnen und wird exakt am Jahrestag der Gründung des Freistaats fortgesetzt. Der Vortrag von Dr. Manfred P. Heimers mit dem Titel "Majestät, schaugn's, daß hoamkumma" beginnt um 19 Uhr im Stadtarchiv, Winzererstraße 68 (Schwabing-West). Er beschäftigt sich mit der Geburtsstunde einer neuen Staatsordnung im November 1918 in München.

München zwischen Oktober 1918 und Juli 1919

Weder für die Zeitgenossen noch für die zurückblickenden Historiker bilden Revolution und Rätezeit isolierte Momentaufnahmen. Die Ausrufung des Freistaats und die sozialistisch-kommunistischen Experimente hatten eine Vor- und eine Nachgeschichte und stehen in einem weitreichenden zeitlichen Kontext. Zehn Monate – vom Oktober 1918 bis Juli 1919 – haben das Gesicht der Stadt München grundlegend verändert. Kriegserfahrung, Hungerwinter, Friedensdemonstrationen, Revolution und Räterepublik, Ende der Monarchie, Demobiliseierung, blutige Straßenkämpfe und die Umstellung von Kriegs- auf Friedenswirtschaft, schließlich besorgniserregende Vorzeichen von Inflation, Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise – das sind die komplexen und eng miteinander verwobenen Ereignisse und Zäsuren jener Zeit. Mit ihnen befasst sich die Vortragsreihe im Stadtarchiv.

Artikel vom 25.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...