Tierärztliche Fakultät wird neu bebaut: Pläne sind jetzt öffentlich einsehbar

Maxvorstadt · Entwicklungscampus für Fachbereich Physik

Maxvorstadt · An der am Englischen Garten gelegenen Königinstraße soll ein Entwicklungscampus für den Fachbereich Physik mit dem bereits fertiggestellten Nano-Institut entstehen.

Das Planungsgebiet ist insgesamt 39.433 Quadratmeter groß und umfasst das Areal der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität. Es ist beabsichtigt, die dort befindlichen Gebäude und Anlagen abzubrechen, das Gelände neu zu ordnen und zu bebauen.

Die Unterlagen, aus denen sich die Öffentlichkeit zu den allgemeinen Zielen und Zwecken der Planung, sich wesentlich unterscheidenden Lösungen und den voraussichtlichen Auswirkungen der Planung unterrichten kann, werden seit 23. Oktober, mit 23. November an einigen städtischen Dienststellen zur Einsicht bereitgehalten.

Eine öffentliche Erörterung findet am Dienstag, 6. November, um 19 Uhr in der Ludwig-Maximilians-Universität, Geschwister-Scholl-Platz 1, Raum E 004 im Erdgeschoss statt.

Pläne liegen aus:

  • beim Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b (Hochhaus), Erdgeschoss, Raum 071 (Auslegungsraum – barrierefreier Eingang an der Ostseite des Gebäudes, auf Blumenstraße 28a), von Montag mit Freitag von 6.30 bis 18 Uhr
  • bei der Bezirksinspektion Mitte, Tal 31 (Montag, Mittwoch, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 15 Uhr)
  • bei der Stadtbibliothek Maxvorstadt, Augustenstraße 92 (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10 bis 19 Uhr und Mittwoch von 14 bis 19 Uhr)
  • bei der Stadtbibliothek Schwabing, Hohenzollernstraße 16 (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10 bis 19 Uhr und Mittwoch von 14 bis 19 Uhr)

Öffnung mit »Grüne Terrasse«

Zum Projekt: Vorrangiges Planungsziel ist es, ein städtebauliches und landschaftsplanerisches Gesamtkonzept für den zukünftigen Campus zu entwickeln. Den zukünftigen Nutzern sollen qualitätsvolle Grün- und Freiflächen garantiert werden.

Dafür soll das Gelände, welches sich bisher durch seine Bebauung an der Königinstraße abgeschottet hat, geöffnet werden.

Eine »Grüne Terrasse« an der südlichen Hangkante der Königinstraße soll dabei als qualitätsvoller und attraktiver Aufenthaltsbereich ausgebildet werden. Eine Querung des Campus direkt in den Englischen Garten soll ermöglicht werden.

Der vorhandene Baumbestand auf dem Grundstück soll überwiegend erhalten bleiben. Der Baumbestand, der im Bereich der neuen Bauräume gefällt werden muss, wird durch Ersatzpflanzungen ausgeglichen. Weitere Ziele sind, den Verkehr stadtverträglich abzuwickeln und erforderliche Stellplätze in einer Tiefgarage zu sichern.

Artikel vom 24.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...