Schulbustraining für Zweitklässler in Schlacht bei Glonn

Glonn/Kirchseeon · »Toter Winkel« und andere Gefahren

Glonn/Kirchseeon · Am Freitag, 26. Oktober, von 9 bis 11 Uhr findet auf dem Betriebsgelände der Firma Ettenhuber in Schlacht (Am Hochrain 2) als Auftaktveranstaltung ein Sicherheitstraining für die Kinder der zweiten Jahrgangsstufe der Grundschulen statt. An dieser Veranstaltung nehmen die Zweitklässler der Grundschulen aus Glonn und Kirchseeon teil.

Polizei kooperiert mit Kreisverkehrswacht

Um die Gefahren des „toten Winkels“ und die richtigen Verhaltensweisen bei Benutzung des Schulbusses besser verstehen zu können, veranstaltet die Polizeiinspektion Ebersberg in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Ebersberg, einem lokalen Busunternehmen sowie den beteiligten Schulen ein entsprechendes Sicherheitstraining. Die Schüler werden von ihren Schulen mit dem Bus abgeholt und zum Betriebsgelände nach Schlacht bei Glonn gefahren.

Nach der Begrüßung durch die beiden Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Ebersberg, Martin Schedo und Bernhard Schweida, werden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt. Im Anschluss werden folgende Stationen je durch eine Gruppe im Rotationsverfahren absolviert: »Ein-und Aussteigen«, »Toter Winkel« sowie "Abbiegeradius und Gefahren an der Haltestelle". Nachdem die Gruppen alle Stationen durchlaufen haben, wird mit einem Lehrfilm das Erlernte wiederholt.

Später dürfen sich die Kinder daran versuchen, einen gefüllten Wasserkanister mit dem eigenen Gewicht zum Platzen zu bringen. Hinter geschlossenen, durchsichtigen Toren beobachten die Schüler dann, wie sich der gefüllte Wasserkanister verhält, wenn der Bus mit seinen Reifen darüber fährt.

Artikel vom 23.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...