Spannendes Rhönradturnen der Lohhoferin

Lohhof · Ein respektabler Platz

Lohhof · Beim Qualifikationswettkampf in Weilheim in der Landesklasse Rhönradturnen konnte Jana Haier zum zweiten Mal in Folge ein Ticket für den Deutschlandpokal lösen. Viel hatte sich die Lohhoferin nicht ausgerechnet auf dem Weg zur Qualifikation, denn sie ist inzwischen in eine höhere Altersklasse gewechselt und konkurriert mit sehr erfahrenen Turnerinnen u.a. aus Bad Tölz.

Immerhin erreichte sie in dieser neuen Altersklasse 17/18 unlängst, selbst noch 16-jährig, einen respektablen dritten Platz in Bayern. Doch nur zwei in jeder Altersklasse qualifizieren sich im Bayernteam für den Deutschlandcup, der heuer in Ansbach am 10. November stattfindet. Mit einer sauber geturnten Kür gelang es ihr, einen Platz gut zu machen.

Ergebnis des jüngsten Wettkampfs wiegt stärker

Während Anna Wimmer aus Bad Tölz die Höchstpunktzahl 22 Punkte erzielte, qualifizierte sich Jana mit 19 Zählern punktgleich mit Annas Teamkollegin Lisa Krahe. In so einem Fall wiegt das Ergebnis des jüngsten Wettkampfs stärker. Das neue Reglement sieht vor, dass es für erzielte Plätze Punkte gibt (10 Punkte für Platz 1, 9 Punkte für Platz 2 im Geradeausturnen usw.). Für Platzierungen unter den ersten vier entweder in der Zusatzdisziplin Spirale oder in der Zusatzdisziplin Sprung kann immerhin ein weiterer Punkt erworben werden.

Am Deutschlandcup selbst darf in jeder der beiden Zusatzdisziplinen nur eine Turnerin starten. Wer das jeweils ist, entscheidet in Bayern die Siegerin, in diesem Fall Anna Wimmer.

Artikel vom 23.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...