Neue Freilaufwiese steht ab dem Samstag offen

Poing zeigt ein Herz für Hunde

3000 Quadratmeter Auslauf für Vierbeiner: Die neue Hundewiese in Poing-Nord. Foto: Thomas Schächtl

3000 Quadratmeter Auslauf für Vierbeiner: Die neue Hundewiese in Poing-Nord. Foto: Thomas Schächtl

Poing · Seit Jahren ist Poing ein Paradies für Hunde. Bereits vor Jahren legten die ARGE Poing „Am Bergfeld“ und die Gemeinde in Zusammenarbeit mit Hundetrainern nördlich der Bergfeldstraße eine weitläufige Hundewiese an.

Auf dieser Fläche konnten Hundebesitzer ihre Vierbeiner ohne Leine freilaufen lassen. Das Projekt ist einzigartig im Landkreis Ebersberg - und hoch geschätzt von allen Poinger Bürgern.

In Zukunft allerdings wird auf diesem Areal ein Gymnasium entstehen, das 1.000 Schüler ausbildet und zum Abitur führt. Um den Hunden solange wie möglich den Auslauf zu ermöglichen, wurde die Hundewiese bisher nicht abgeschoben. Doch jetzt lassen sich die bauvorbereitenden Arbeiten für die Bildungseinrichtung nicht mehr vermeiden: Die Fläche wird in den kommenden Tagen vom Oberboden befreit, um die notwendigen archäologischen Voruntersuchungen zu ermöglichen.

Sechs Kubikmeter Humus aufgeschüttet

Hundebesitzer in Poing und Umgebung müssen aber nicht traurig sein. „In weiser Voraussicht haben wir gemeinsam mit der Gemeinde Poing bereits ein neues Areal für alle Hunde erstellt", sagt Helmut Sloim, Sprecher der ARGE Poing „Am Bergfeld“. Westlich neben der alten Hundewiese gibt es deshalb eine neue, 3.000 Quadratmeter große Wiese für die Vierbeiner. Dafür wurden in den vergangenen Monaten etwa sechs Kubikmeter Humus aufgeschüttet und eingeebnet. Anschließend säte ein Landschaftsarchitekturbüro eine Wiesenmischung, um einen belastbaren Untergrund für alle Hunde und Besitzer herzustellen.

Die Saat ist bereits aufgegangen und eingewachsen. Deshalb kann die neue Hundewiese ab Samstag, 27. Oktober, benutzt werden. Die Regeln für die Benutzung sind allerdings die alten geblieben: Auch auf dem neuen Geläuf haften die Hundebesitzer für ihre Tiere, sind angehalten, die Häufchen ihrer Lieblinge selbstständig zu entsorgen, um auch den nachfolgenden Benutzern uneingeschränkten Freilauf zu ermöglichen und keinen Hindernisparcours zu hinterlassen. »Allen Hundebesitzern wünschen wir schöne Spaziergänge - und den Hunden viel Spaß beim Stöckchen holen«, sagt Helmut Sloim und spaziert über den neuen grünen Rasen.

Artikel vom 24.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...