Oberschleißheim · Brunnen in Betrieb

Bei der Eröffnung: Zweite Bürgermeisterin Dr. Angelika Kühlewein, Bauamtsleiterin Christiane Kmoch, Architekt im Bauamt Heinz Szuggar.

Bei der Eröffnung: Zweite Bürgermeisterin Dr. Angelika Kühlewein, Bauamtsleiterin Christiane Kmoch, Architekt im Bauamt Heinz Szuggar.

Oberschleißheim · Seit Ende August heißt es »Wasser marsch« in den Brunnen und der Brunnenachse am Bürgerplatz. Die Startschwierigkeiten bei der Brunnentechnik sind behoben und nun läuft das Wasser im Brunnen. Wie früher, war der Brunnen auch zuletzt wieder fest in Kinderhand bei den Festen am Bürgerplatz, gerade bei den sommerlichen Temperaturen.

Die Höhe der Fontäne schwankt wasserstandsbedingt; bei heißer Witterung verdunstet durchaus so viel Wasser, dass der Wasserdruck spürbar nachlässt. Diesem kann aber mit Wassernachfüllen begegnet werden.

Damit die Brunnenachse weiterhin gut funktioniert und ein »Hingucker« bleibt, bitten wir sehr herzlich darum, die Zuflüsse – wie auch den ganzen Platz – sauber zu halten. Wenn alle mithelfen, klappt es, und der Platz bleibt so schön, wie er ist. Es werden nun auch noch weitere Abfallbehälter im Bereich des Marktplatzes aufgestellt.

Die Brunnenachse dient der Belebung und Strukturierung des Platzes und stellt die Verbindung von Bürger- und Marktplatz her; ebenso soll sie in Anspielung auf die Wasserachsen in der Schlossanlage ein Verbindungselement beider Ortsteile sein.

Artikel vom 22.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...