Viel los beim Café Miteinander

Unterföhring · Die doppelte Wahl

Das Café Miteinander in Unterföhring fand diesmal am Wahlsonntag statt. Foto: Helferkreis Unterföhring

Das Café Miteinander in Unterföhring fand diesmal am Wahlsonntag statt. Foto: Helferkreis Unterföhring

Unterföhring · Bei goldenem Oktoberwetter ging die Unterföhringer Bevölkerung am 14. Oktober zur Wahl des Bayerischen Landtages und zur Wahl der Bezirksvertretung. Doch auch Nichtwähler fanden sich im Schulgebäude ein: Viele Neubürger ließen sich von Helfenden zeigen und erklären, wie eine Wahl in Deutschland vonstattengeht.

Die Wahlhelfenden nahmen dabei erfreut zur Kenntnis, wie intensiv sich die Asylbewerber und Geflüchteten für die Vorgänge in der deutschen Demokratie interessieren.

Nach der Wahl ging es für viele dann ins katholische Pfarramt zum »Café Miteinander«. Der Saal war gut besucht, die Türen blieben offen und die Kinder spielten im Hof. Unter der Leitung von Karen Dethleffsen-Bauer hatte das Café-Team wieder ganze Arbeit geleistet. Unter pikante und süße Speisen aus verschieden Ländern sowie diversem Gebäck und Kuchen von Neubürgern und Helfern bogen sich die Tisch fast. Hier hatten die Gäste dann zum zweiten Mal am Tage die Wahl: Was sollte man zuerst probieren?

Die Gesprächsthemen im Café waren dieses Mal andere als sonst: Viele der Neubürger hatten Fragen zum Parteiensystem, zur Wahl und zur politischen Lage. Manche Helfenden waren fast überrascht, wie interessiert und gut informiert viele von ihnen waren.

Zum Café Miteinander fanden sich wieder große und kleine, alte und junge Gäste aus dem Ort ein. Auch Pfarrvikar Pater Jaimes Panickaruveettil schaute vorbei. Das nächste Café Miteinander soll im November stattfinden.

Artikel vom 22.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...