Heimduell steht bevor

Grafing · Zwei Niederlagen zum Auftakt kassiert

Der EHC muss das Gelernte, wie hier im Vorbereitungsspiel gegen Königsbrunn besser umsetzen.	 Fotos: smg

Der EHC muss das Gelernte, wie hier im Vorbereitungsspiel gegen Königsbrunn besser umsetzen. Fotos: smg

Grafing · Kurz den Frust abschütteln und rasch nach vorne schauen, um es besser zu machen, war beim EHC Klostersee nach dem vergangenen Wochenende mit den zwei Niederlagen angesagt.

> EHC Klostersee-Spieltermine

Theoretisch war nach den beiden Aufstiegen und dem »Ankommen« in der Bayernliga allen klar, dass in einem prognostiziert ausgeglichenen Feld ein scharfer Wind wehen würde. In der Praxis haben die Rot-Weißen eben dies in Dorfen (3:9) und gegen Bad Kissingen (0:4) erlebt.

»Hart trainieren, um die zwei Scharten nach dem davor optimalen Ligaeinstieg in den anstehenden zwei Aufgaben gleich wieder auszuwetzen«, hatte der EHC-Headcoach schnell als Sofortmaßnahme ausgegeben. Dazu kann es zumindest bezogen auf den Doppel-Spieltag an diesem Wochenende nicht kommen. Ganz einfach deshalb, weil die Klosterseer nur einmal die Chance haben, es besser zu machen und Punkte zu holen. Die Auswärtsbegegnung der EHCler von diesem Sonntag beim EV Pegnitz Ice Dogs wurde auf Antrag der Gastgeber verlegt auf den 11. November (17.30 Uhr).

Unliebsamer neuer Termin

Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe stand einzig die Zustimmung des Bayerischen Eissportverbandes (BEV) noch aus, die aufgrund der Vorgaben allerdings nur als Formsache eingestuft wurde, so EHC-Mannschaftsführerin Heidi Meisenbach. Die Möglichkeit einer Verlegung war bereits auf der Termintagung mitgeteilt worden.

Für den Fall nämlich, dass die anstehenden Sanierungsarbeiten am Pegnitzer Eisstadion sich ein wenig verzögern, was nun eingetreten ist, und eine rechtzeitige Eisbereitung verhinderte. Quinlan machte keinen Hehl daraus, dass er lieber an diesem Sonntag und nicht am Ausweichtermin gespielt hätte: »Schade, einen freien Spieltag können wir jetzt nicht unbedingt gebrauchen. Das stört den Rhythmus und außerdem hätten wir gerne sofort auf die letzten beiden nicht so berauschenden Spiele reagiert.«

So heiße es nun, die ganze Kraft in das Heimspiel am Freitagabend zu legen. »Vollgas« gegen die Pinguine aus Königsbrunn forderte der Cheftrainer. Zwar stand er in der Vorbereitung gegen den Gast bei dessen Saisoneröffnung nicht selbst an der Bande, sondern wurde von seinem »Co-Trainer-Vater« Jimmy Quinlan vertreten. Mit den Stärken der bayerischen Schwaben ist er dennoch vertraut, die ähnlich schnell und geradlinig aus der eigenen Zone nach vorne spielen wie zuletzt Bad Kissingen.

Um die Ex-Profis Dominic Auger, Spielertrainer Fabio Carciola und Matthias Forster wurde in der Augsburger Vorstadt eine kompakte Einheit geformt. Die »Wackelposition« zwischen den Pfosten hat seit vergangener Woche der Litauer Donatas Zukovas übernommen. Mit ihm haben die Pinguine prompt die ersten Punkte eingefahren. Den Klosterseern ist der Torsteher noch bestens bekannt: Im Frühjahr biss man sich im Landesliga-Finale an Zukovas die Zähne aus, als der noch für die Bad Kissinger Wölfe Pucks herunter pflückte. smg

Die Spieltermine des EHC Klostersee in der Bayernliga
Sonntag, 21. Oktober (17 Uhr): EV Pegnitz Ice Dogs – EHC;
Freitag, 26. Oktober (20 Uhr): EHC – ESC River Rats Geretsried;
Sonntag, 28. Oktober (18 Uhr): ERV Schweinfurt Mighty Dogs – EHC;
Freitag, 2. November (19.30 Uhr): TSV Peißenberg Eishackler – EHC;
Sonntag, 4. November (17.30 Uhr): EHC – EV Füssen;
Freitag, 9. November (20 Uhr): HC Landsberg River Kings – EHC;
Freitag, 16. November (20 Uhr): EHC – EA Schongau Mammuts;
Sonntag, 18. November (18.30 Uhr): EHF Passau Black Hawks – EHC;
Freitag, 23. November (20 Uhr): EHC – TEV Miesbach;
Sonntag, 25. November (18 Uhr): TS Erding Gladiators – EHC;
Freitag, 30. November (20 Uhr): EHC – ESC Eispiraten Dorfen;
Sonntag, 2. Dezember (18 Uhr): EC Bad Kissinger Wölfe – EHC;
Freitag, 7. Dezember (20 Uhr): EHC – EV Pegnitz Ice Dogs;
Sonntag, 9. Dezember (18 Uhr): EHC Königsbrunn Pinguine – EHC;
Sonntag, 16. Dezember (17.30 Uhr): EHC – ERV Schweinfurt Mighty Dogs;
Freitag, 21. Dezember (19.30 Uhr): ESC River Rats Geretsried – EHC;
Sonntag, 23. Dezember (17.30 Uhr): EHC – TSV Peißenberg Eishackler;
Mittwoch, 26. Dezember (18 Uhr): EV Füssen – EHC;
Freitag, 28. Dezember (20 Uhr): EHC – HC Landsberg River Kings;
Sonntag, 30. Dezember (17 Uhr): EA Schongau Mammuts – EHC;
Sonntag, 6. Januar 2019 (18 Uhr): EHC – EHF Passau Black Hawks

Artikel vom 19.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...