Eröffnung am Montag, 22. Oktober 2018

Ausstellung über Rechtsradikalismus im KJR Ebersberg

Ebersberg · Das Aktionsnbündnis Bunt statt Braun lädt zur Ausstellungseröffnung »Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen« mit einem Vortrag am Montag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr im Kreisjugendring (KJR) Ebersberg, Bahnhofstr. 12, ein.

Das Bündnis gegen Rechtsradikalismus im Landkreis Ebersberg Bunt statt Braun und der Kreisjugendring Ebersberg zeigen im Rahmen der »Wochen der Toleranz« die neu aufgelegte Ausstellung des BayernForums der Friedrich-Ebert-Stiftung »Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen«. Thomas Witzgall von »Endstation Rechts. Bayern« wird in diesem Rahmen einen Vortrag über die Ausstellung halten. Die Wanderausstellung gibt einerseits einen Überblick über die Grundlagen unserer Demokratie und informiert andererseits über die Erscheinungsformen und Wirkung von Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Situation in Bayern. Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Gefahren rechtsextremen Gedankenguts und Verhaltens, und klärt über antidemokratische Weltbilder und Ideologien der Ungleichwertigkeit auf.

Auch werden Strategien, die von rechtsextremen Kreisen bei der Ansprache von Jugendlichen verwendet werden, aufgezeigt.

Weitere Infos: www.bayernforum.de im Internet. Um telefonische Anmeldung wird gebeten unter Tel. 08092/21038

Die Ausstellung »Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen« kann innerhalb der Öffnungszeiten des Kreisjugendring vom 23. Oktober bis 26. Oktober (Öffnungszeiten: Di. bis Fr. täglich von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr), kostenlos besichtigt werden.

Artikel vom 18.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...